Persönlicher Service: +49 89 519 96 899
Perfekt gelagert
Schneller Versand
Versandkostenfrei ab 200 € Bestellwert

ROBERT MONCUIT

Robert Moncuit

Download producer information

Robert Moncuit's grandfather bought the domaine's first vineyards on the Côte des Blancs in 1889. In 1928, Robert Moncuit took over the business in the third generation and launched his own collection - exclusively of Grand Cru Chardonnay from Le-Mesnil-sur-Oger, which is one of the best terroirs in Champagne. Since 2000, grandson Pierre Amillet, a highly talented enologist, has been in charge of the winery, continuing his family's vision: to bring out the terroir of Le Mesnils as authentically as possible, using few herbicides and strengthening the natural microcosm of the vineyard.
All of the family's vineyards are located in Le-Mesnil-sur-Oger, including a full 2.17 hectares in the famous Les Chétillons site, some with vines dating back to the 1950s. Until 2008, rather classic basic cuvées and a vintage champagne were produced, finally a rosé was added. Pierre then finally caught the single-vineyard fever and - perhaps spurred on by the success of his neighbor Pierre Péters - now there is also a Lieu-Dit Les Chétillons. In addition, the single-vineyard Les Vozémieux was released in 2010 and further treasures are stored in the cellar, which will be sold in the next few years.

In recent years, they reactivated more and more old methods of cultivation, placing them in their functionality above those of modern technology. The grapes are harvested at maximum ripeness, so there is no need to add sugar during fermentation (chaptalization). Each plot is pressed and vinified separately, so Pierre is later able to make the most sophisticated and complex blends. Malolactic fermentation is not carried out only in very warm vintages. Aging in the cellar takes place in both steel and oak barrels. Wood is used especially for the single-vineyard wines.
The champagnes of Robert Moncuit are extremely precise and of enormous radiance. The basic cuvées are a perfect introduction to the world of the Côte des Blancs, and the single-vineyard wines are, for us, among the best Blanc de Blancs that Champagne currently has to offer, due to their precision, minerality and complexity.

Facts: R.M., Côte des Blancs, Le Mesnil-sur-Oger, 8 ha., 60,000 bottles/year, ageing in steel & wood, mainly malolactic fermentation.

 

Download producer information Robert Moncuit's grandfather bought the domaine's first vineyards on the Côte des Blancs in 1889. In 1928, Robert Moncuit took over the business in the third... read more »
Close window
ROBERT MONCUIT

Download producer information

Robert Moncuit's grandfather bought the domaine's first vineyards on the Côte des Blancs in 1889. In 1928, Robert Moncuit took over the business in the third generation and launched his own collection - exclusively of Grand Cru Chardonnay from Le-Mesnil-sur-Oger, which is one of the best terroirs in Champagne. Since 2000, grandson Pierre Amillet, a highly talented enologist, has been in charge of the winery, continuing his family's vision: to bring out the terroir of Le Mesnils as authentically as possible, using few herbicides and strengthening the natural microcosm of the vineyard.
All of the family's vineyards are located in Le-Mesnil-sur-Oger, including a full 2.17 hectares in the famous Les Chétillons site, some with vines dating back to the 1950s. Until 2008, rather classic basic cuvées and a vintage champagne were produced, finally a rosé was added. Pierre then finally caught the single-vineyard fever and - perhaps spurred on by the success of his neighbor Pierre Péters - now there is also a Lieu-Dit Les Chétillons. In addition, the single-vineyard Les Vozémieux was released in 2010 and further treasures are stored in the cellar, which will be sold in the next few years.

In recent years, they reactivated more and more old methods of cultivation, placing them in their functionality above those of modern technology. The grapes are harvested at maximum ripeness, so there is no need to add sugar during fermentation (chaptalization). Each plot is pressed and vinified separately, so Pierre is later able to make the most sophisticated and complex blends. Malolactic fermentation is not carried out only in very warm vintages. Aging in the cellar takes place in both steel and oak barrels. Wood is used especially for the single-vineyard wines.
The champagnes of Robert Moncuit are extremely precise and of enormous radiance. The basic cuvées are a perfect introduction to the world of the Côte des Blancs, and the single-vineyard wines are, for us, among the best Blanc de Blancs that Champagne currently has to offer, due to their precision, minerality and complexity.

Facts: R.M., Côte des Blancs, Le Mesnil-sur-Oger, 8 ha., 60,000 bottles/year, ageing in steel & wood, mainly malolactic fermentation.

 

No results were found for the filter!
Region Map Le Mesnil-sur-Oger
Region Map Le Mesnil-sur-Oger
Printed Card (in German language) with information about Le Mesnil-sur-Oger
Content 1 Stück
€0.00 *
Producer Information Robert Moncuit
Producer Information Robert Moncuit
Printed Card (in German language) with the story of the producer and the available cuvées.
Content 1 Stück
€0.00 *
Region Map Côte des Blancs
Region Map Côte des Blancs
Printed Card (in German language) with information about subregion Côte des Blancs
Content 1 Stück
€0.00 *
Robert Moncuit Millésime 2013
Robert Moncuit Millésime 2013
100% Chardonnay from the top vineyards in Le Mesnil, Dosage: 2,5g/l, Old vines
Content 0.75 Liter (€100.00 * / 1 Liter)
€75.00 *
Robert Moncuit Les Grands Blancs MAGNUM
Robert Moncuit Les Grands Blancs MAGNUM
100% Chardonnay, dosage: 3g/l, vinified in oak, 10 months of bottle maturity
Content 1.5 Liter (€59.33 * / 1 Liter)
€89.00 *
Robert Moncuit Lieu dit d'Oger "Les Vozémieux" 2013
Robert Moncuit Lieu dit d'Oger "Les Vozémieux" 2013
100% Chardonnay,Single vineyard "Les Vozémieux" in Mesnil sur Oger, dosage: 3g/l
Content 0.75 Liter (€118.67 * / 1 Liter)
€89.00 *
Robert Moncuit Reserve Perpetuelle MAGNUM
Robert Moncuit Reserve Perpetuelle MAGNUM
100% Chardonnay, dosage: 3g/l, Vinified in inoxtank, With reserve wines stores as Perpetuum Reserve
Content 1.5 Liter (€72.00 * / 1 Liter)
€108.00 *
Robert Moncuit Cuvée Les Chétillons 2015
Robert Moncuit Cuvée Les Chétillons 2015
100% Chardonnay, from the famous single vineyard Les Chetillons in Le Mesnil, dosage: Extra Brut (1-3g/l)
Content 0.75 Liter (€157.33 * / 1 Liter)
€118.00 *
Robert Moncuit Millésimé 2013 Magnum
Robert Moncuit Millésimé 2013 Magnum
100% Chardonnay from top vineyards in Le Mesnil, Dosage: 2,5g/l, Old vines
Content 1.5 Liter (€106.00 * / 1 Liter)
€159.00 *
Robert Moncuit Lieu dit d'Oger "Les Vozémieux" 2012 MAGNUM
Robert Moncuit Lieu dit d'Oger "Les Vozémieux" 2012 MAGNUM
100% Chardonnay, dosage: 3g/l from single vineyard "Les Vozémieux" in Le Mesnil
Content 1.5 Liter (€116.67 * / 1 Liter)
€175.00 *
Robert Moncuit Millésimé 2012 Magnum
Robert Moncuit Millésimé 2012 Magnum
100% Chardonnay, vintage masterpiece from old vines from Le Mesnil, dosage: Extra Brut (1-3g/l)
Content 1.5 Liter (€124.67 * / 1 Liter)
€187.00 *
Robert Moncuit Lieu dit d'Oger "Les Vozémieux" 2013 MAGNUM
Robert Moncuit Lieu dit d'Oger "Les Vozémieux" 2013 MAGNUM
100% Chardonnay, from single vineyard "Les Vozémieux" in Le Mesnil, dosage: Extra Brut (1-3g/l)
Content 1.5 Liter (€124.67 * / 1 Liter)
€187.00 *
Robert Moncuit Cuvée Les Chétillons 2015 MAGNUM
Robert Moncuit Cuvée Les Chétillons 2015 MAGNUM
100% Chardonnay, from the famous single vineyard Les Chetillons in Le Mesnil, dosage: Extra Brut (1-3g/l)
Content 1.5 Liter (€169.33 * / 1 Liter)
€254.00 *
Viewed

Persönlicher Service: +49 89 519 96 899
Perfekt gelagert
Schneller Versand
Versandkostenfrei ab 200 € Bestellwert

ROBERT MONCUIT

Robert Moncuit

Download Winzerkarte

Robert Moncuits Großvater kaufte 1889 die ersten Weinberge der Domaine an der Côte des Blancs. 1928 übernahm Robert Moncuit den Betrieb in dritter Generation und brachte seine eigene Kollektion heraus – ausschließlich von Grand-Cru-Chardonnay aus Le-Mesnil-sur-Oger, welches mit das beste Terroir der Champagne ist. Seit 2000 ist Enkelsohn Pierre Amillet, ein höchst talentierter Önologe, für den Betrieb verantwortlich und setzt die Vision seiner Familie fort: das Terroir von Le Mesnils möglichst authentisch herauszuarbeiten, wenig Herbizide zu verwenden und den natürlichen Mikrokosmos des Weinbergs zu stärken.

Alle Weinberge der Familie liegen in Le-Mesnil-sur-Oger, darunter ganze 2,17 Hektar in der berühmten Lage Les Chétillons, teilweise mit Rebstöcken aus den 1950er Jahren. Bis 2008 wurden eher klassische Basis-Cuvées und ein Jahrgangschampagner produziert, schließlich kam ein Rosé dazu. Pierre packte dann aber endgültig das Einzellagenfieber und – vielleicht angespornt vom Erfolg seines Nachbarn Pierre Péters – nun gibt es auch einen Lieu-Dit Les Chétillons. Zudem kam 2010 die Einzellage Les Vozémieux heraus und im Keller lagern weitere Schätze, die in den nächsten Jahren in den Verkauf kommen werden.

In den letzten Jahren reaktivierte man immer mehr alte Anbaumethoden und stellt sie in ihrer Funktionalität über die der modernen Technik. Die Trauben werden bei höchster Reife gelesen, sodass eine Zugabe von Zucker bei der Vergärung (Chaptalisation) nicht nötig ist. Jede Parzelle wird separat gepresst und ausgebaut, so ist Pierre später in der Lage, die anspruchsvollsten und komplexesten Assemblagen herzustellen. Die malolaktische Gärung wird nur in sehr warmen Jahrgängen nicht durchgeführt. Der Ausbau im Keller findet sowohl in Stahl als auch in Eichenfässern statt. Holz kommt insbesondere für die Einzellagen zum Einsatz.

Die Champagner von Robert Moncuit sind extrem präzise und von enormer Strahlkraft. Die Basis-Cuvées sind ein perfekter Einstieg in die Welt der Côte des Blancs und die Einzellagen gehören für uns aufgrund ihrer Präzision, Mineralität und Komplexität zu den besten Blanc de Blancs, die die Champagne aktuell zu bieten hat.

Facts: R.M., Côte des Blancs, Le Mesnil-sur-Oger, 8 ha., 60.000 Flaschen/Jahr, Ausbau in Stahl & Holz, hauptsächlich malolaktische Gärung

Download Winzerkarte Robert Moncuits Großvater kaufte 1889 die ersten Weinberge der Domaine an der Côte des Blancs. 1928 übernahm Robert Moncuit den Betrieb in dritter Generation und... mehr erfahren »
Fenster schließen
ROBERT MONCUIT

Download Winzerkarte

Robert Moncuits Großvater kaufte 1889 die ersten Weinberge der Domaine an der Côte des Blancs. 1928 übernahm Robert Moncuit den Betrieb in dritter Generation und brachte seine eigene Kollektion heraus – ausschließlich von Grand-Cru-Chardonnay aus Le-Mesnil-sur-Oger, welches mit das beste Terroir der Champagne ist. Seit 2000 ist Enkelsohn Pierre Amillet, ein höchst talentierter Önologe, für den Betrieb verantwortlich und setzt die Vision seiner Familie fort: das Terroir von Le Mesnils möglichst authentisch herauszuarbeiten, wenig Herbizide zu verwenden und den natürlichen Mikrokosmos des Weinbergs zu stärken.

Alle Weinberge der Familie liegen in Le-Mesnil-sur-Oger, darunter ganze 2,17 Hektar in der berühmten Lage Les Chétillons, teilweise mit Rebstöcken aus den 1950er Jahren. Bis 2008 wurden eher klassische Basis-Cuvées und ein Jahrgangschampagner produziert, schließlich kam ein Rosé dazu. Pierre packte dann aber endgültig das Einzellagenfieber und – vielleicht angespornt vom Erfolg seines Nachbarn Pierre Péters – nun gibt es auch einen Lieu-Dit Les Chétillons. Zudem kam 2010 die Einzellage Les Vozémieux heraus und im Keller lagern weitere Schätze, die in den nächsten Jahren in den Verkauf kommen werden.

In den letzten Jahren reaktivierte man immer mehr alte Anbaumethoden und stellt sie in ihrer Funktionalität über die der modernen Technik. Die Trauben werden bei höchster Reife gelesen, sodass eine Zugabe von Zucker bei der Vergärung (Chaptalisation) nicht nötig ist. Jede Parzelle wird separat gepresst und ausgebaut, so ist Pierre später in der Lage, die anspruchsvollsten und komplexesten Assemblagen herzustellen. Die malolaktische Gärung wird nur in sehr warmen Jahrgängen nicht durchgeführt. Der Ausbau im Keller findet sowohl in Stahl als auch in Eichenfässern statt. Holz kommt insbesondere für die Einzellagen zum Einsatz.

Die Champagner von Robert Moncuit sind extrem präzise und von enormer Strahlkraft. Die Basis-Cuvées sind ein perfekter Einstieg in die Welt der Côte des Blancs und die Einzellagen gehören für uns aufgrund ihrer Präzision, Mineralität und Komplexität zu den besten Blanc de Blancs, die die Champagne aktuell zu bieten hat.

Facts: R.M., Côte des Blancs, Le Mesnil-sur-Oger, 8 ha., 60.000 Flaschen/Jahr, Ausbau in Stahl & Holz, hauptsächlich malolaktische Gärung

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Regionenkarte Le Mesnil-sur-Oger
Regionenkarte Le Mesnil-sur-Oger
Hochwertig gedruckte Hintergrundinfos zum Grand Cru Ort Le Mesnil-sur-Oger
Inhalt 1 Stück
0,00 € *
Robert Moncuit Winzerkarte
Robert Moncuit Winzerkarte
Hochwertig gedruckte Hintergrundinfos zum Weingut und Liste der erhältlichen Cuvées. Einfach zu Ihrer Bestellung mitordern und sammeln!
Inhalt 1 Stück
0,00 € *
Regionenkarte Côte des Blancs
Regionenkarte Côte des Blancs
Hochwertig gedruckte Hintergrundinfos zur Champagne Subregion Côte des Blancs
Inhalt 1 Stück
0,00 € *
Robert Moncuit Millésime 2013
Robert Moncuit Millésime 2013
100% Chardonnay aus den Toplagen in Le Mesnil, Dosage: 2,5g/l, Alte Reben
Inhalt 0.75 Liter (100,00 € * / 1 Liter)
75,00 € *
Robert Moncuit Les Grands Blancs MAGNUM
Robert Moncuit Les Grands Blancs MAGNUM
100% Chardonnay, Dosage: 3g/l, Ausbau im Holz, 10 Monate Flaschenreife
Inhalt 1.5 Liter (59,33 € * / 1 Liter)
89,00 € *
Robert Moncuit Lieu dit d'Oger "Les Vozémieux" 2013
Robert Moncuit Lieu dit d'Oger "Les Vozémieux" 2013
100% Chardonnay, Einzellage "Les Vozémieux" aus Mesnil sur Oger, Dosage: 3g/l
Inhalt 0.75 Liter (118,67 € * / 1 Liter)
89,00 € *
Robert Moncuit Reserve Perpetuelle MAGNUM
Robert Moncuit Reserve Perpetuelle MAGNUM
100% Chardonnay, Dosage: 3 g/l, Ausbau im Inoxtank, Anteil an Reserveweine aus einer Perpetuum Reserve
Inhalt 1.5 Liter (72,00 € * / 1 Liter)
108,00 € *
Robert Moncuit Cuvée Les Chétillons 2015
Robert Moncuit Cuvée Les Chétillons 2015
100% Chardonnay, aus der berühmten Lage Les Chetillons, Dosage: 2g/l
Inhalt 0.75 Liter (157,33 € * / 1 Liter)
118,00 € *
Robert Moncuit Millésimé 2013 Magnum
Robert Moncuit Millésimé 2013 Magnum
100% Chardonnay aus den Toplagen in Le Mesnil, Dosage: 2,5g/l, Alte Reben
Inhalt 1.5 Liter (106,00 € * / 1 Liter)
159,00 € *
Robert Moncuit Lieu dit d'Oger "Les Vozémieux" 2012 MAGNUM
Robert Moncuit Lieu dit d'Oger "Les Vozémieux" 2012 MAGNUM
100% Chardonnay, aus der Einzellage "Les Vozémieux" in Le Mesnil, Dosage: 3g/l
Inhalt 1.5 Liter (116,67 € * / 1 Liter)
175,00 € *
Robert Moncuit Millésimé 2012 Magnum
Robert Moncuit Millésimé 2012 Magnum
100% Chardonnay, meisterhaftes Jahrgangscuvée aus alte Reben von Le Mesnil, Dosage: Extra Brut (1-3g/l)
Inhalt 1.5 Liter (124,67 € * / 1 Liter)
187,00 € *
Robert Moncuit Lieu dit d'Oger "Les Vozémieux" 2013 MAGNUM
Robert Moncuit Lieu dit d'Oger "Les Vozémieux" 2013 MAGNUM
100% Chardonnay, aus der Einzellage "Les Vozémieux" in Le Mesnil
Inhalt 1.5 Liter (124,67 € * / 1 Liter)
187,00 € *
Robert Moncuit Cuvée Les Chétillons 2015 MAGNUM
Robert Moncuit Cuvée Les Chétillons 2015 MAGNUM
100% Chardonnay, aus der berühmten Lage Les Chetillons
Inhalt 1.5 Liter (169,33 € * / 1 Liter)
254,00 € *
Zuletzt angesehen