Henriet-Bazin

Henriet-Bazin

Champagne Henriet was founded in 1890 by Gaston Henriet in Villers-Marmery, on the northeast flank of the Montage de Reims. At that time it was still common to sell the majority of the grapes to large champagne houses. His son Robert expanded his ambitions and already used almost half of the harvest to make his own champagne. Like his father, Daniel also dedicated his life to grapevines and wine and in 1968, by marrying Micheline Bazin, a winemaker from Villers-Marmery, united the terroirs of both families into Champagne Henriet-Bazin. At that time, there were already 6 hectares of vines (35 plots), which were classified as Grand Cru and Premier Cru and distributed between Verzenay and Verzy (Grand Cru) and Villers-Marmery (Premier Cru).

The fourth generation of the domain is now managed by Marie-Noelle and Nicolas Henriet-Bazin, who was able to convince his father to vinify the entire harvest. In addition, he bought 1.75 hectares of vineyards in the villages of Faverolles & Coëmy in the Ardre Valley, which enabled him to expand the existing range of Pinot Noir and Chardonnay to include Meunier.

With it, the appearance of the vineyards has changed, gradually plowing and grassing has been introduced on all 36 plots. The switch to organic farming began a few years ago and Nicolas is thrilled to see that the more he does for his plots, the more the vines give him back. There are also preventive work at night to protect the vines and use less water.

Because of the passion for the terroir, each parcel is vinified individually. Thanks to gravitation, pumps are dispensed with during pressing, and a slow clarification process makes filtration unnecessary. By resting for a long time on its own sediments when maturing in enamel vats, the wine shows the complexity, balance and elegance of the plots from which it comes.

Marie-Noelle is responsible for the assemblages, her passion is to combine the different locations, plots, grape varieties and vintages in such a way that unique terroir cuvées are created. Reserve wines up to 50 years old are used!

Facts: R.M., Villers-Marmery, Montagne de Reims, 7,75 ha, 35% Pinot Noir, 42,5% Chardonnay, 22,5% Meunier, 60.000 Bottles/Year

Henriet-Bazin Gazette download HERE

Champagne Henriet was founded in 1890 by Gaston Henriet in Villers-Marmery , on the northeast flank of the Montage de Reims. At that time it was still common to sell the majority of the grapes to... read more »
Close window
Henriet-Bazin

Champagne Henriet was founded in 1890 by Gaston Henriet in Villers-Marmery, on the northeast flank of the Montage de Reims. At that time it was still common to sell the majority of the grapes to large champagne houses. His son Robert expanded his ambitions and already used almost half of the harvest to make his own champagne. Like his father, Daniel also dedicated his life to grapevines and wine and in 1968, by marrying Micheline Bazin, a winemaker from Villers-Marmery, united the terroirs of both families into Champagne Henriet-Bazin. At that time, there were already 6 hectares of vines (35 plots), which were classified as Grand Cru and Premier Cru and distributed between Verzenay and Verzy (Grand Cru) and Villers-Marmery (Premier Cru).

The fourth generation of the domain is now managed by Marie-Noelle and Nicolas Henriet-Bazin, who was able to convince his father to vinify the entire harvest. In addition, he bought 1.75 hectares of vineyards in the villages of Faverolles & Coëmy in the Ardre Valley, which enabled him to expand the existing range of Pinot Noir and Chardonnay to include Meunier.

With it, the appearance of the vineyards has changed, gradually plowing and grassing has been introduced on all 36 plots. The switch to organic farming began a few years ago and Nicolas is thrilled to see that the more he does for his plots, the more the vines give him back. There are also preventive work at night to protect the vines and use less water.

Because of the passion for the terroir, each parcel is vinified individually. Thanks to gravitation, pumps are dispensed with during pressing, and a slow clarification process makes filtration unnecessary. By resting for a long time on its own sediments when maturing in enamel vats, the wine shows the complexity, balance and elegance of the plots from which it comes.

Marie-Noelle is responsible for the assemblages, her passion is to combine the different locations, plots, grape varieties and vintages in such a way that unique terroir cuvées are created. Reserve wines up to 50 years old are used!

Facts: R.M., Villers-Marmery, Montagne de Reims, 7,75 ha, 35% Pinot Noir, 42,5% Chardonnay, 22,5% Meunier, 60.000 Bottles/Year

Henriet-Bazin Gazette download HERE

No results were found for the filter!
Region Map Montagne de Reims
Region Map Montagne de Reims
Printed Card (in German language) with information about subregion Montagne de Reims
Content 1 Stück
€0.00 *
Producer Information Henriet-Bazin
Producer Information Henriet-Bazin
Printed Card (in German language) with the story of the producer and the available cuvées.
Content 1 Stück
€0.00 *
Henriet-Bazin Cuvée Sélection de Parcelles Brut
Henriet-Bazin Cuvée Sélection de Parcelles Brut
50% Chardonnay, 50% Pinot Noir, dosage 7 g/l, bottle maturation: 3 years, 30% reserve wines until 1968
Content 0.75 Liter (€39.87 * / 1 Liter)
€29.90 *
Henriet-Bazin Blanc de Blancs Brut
Henriet-Bazin Blanc de Blancs Brut
100% Chardonnay, Dosage 8 g/l, bottle maturation: 3 years, 30% reserve wines until 1968
Content 0.75 Liter (€42.67 * / 1 Liter)
€32.00 *
Henriet-Bazin Blanc de Blancs Extra Brut
Henriet-Bazin Blanc de Blancs Extra Brut
100% Chardonnay, dosage 5 g/l, bottle maturation: 3 years, 30% reserve wines until 1968
Content 0.75 Liter (€44.00 * / 1 Liter)
€33.00 *
Henriet-Bazin Blanc de Noirs Brut
Henriet-Bazin Blanc de Noirs Brut
100% Pinot Noir, dosage: 8g/l, from two Grand Cru Terroirs: Verzenay und Verzy, bottle maturation: 3 years, 30% reserve wines until 1968
Content 0.75 Liter (€46.67 * / 1 Liter)
€35.00 *
Henriet-Bazin Blanc de Noirs Extra Brut
Henriet-Bazin Blanc de Noirs Extra Brut
100% Pinot Noir, from two Grand Cru Terroirs: Verzenay und Verzy, dosage: 5g/l
Content 0.75 Liter (€46.67 * / 1 Liter)
€35.00 *
Henriet-Bazin Rosé Brut
Henriet-Bazin Rosé Brut
50% Chardonnay, 50% Pinot Noir (from that 19% vinified as red wine), From two Grand Cru Terroirs: Verzenay und Verzy, Dosage 8 g/l
Content 0.75 Liter (€46.67 * / 1 Liter)
€35.00 *
Henriet-Bazin Meunier Blanc de Noirs Brut
Henriet-Bazin Meunier Blanc de Noirs Brut
100% Pinot Meunier, Single Vineyard, Dosage 8 g/l
Content 0.75 Liter (€46.67 * / 1 Liter)
€35.00 *
Henriet-Bazin Cuvée Carte Or Millésime 2011 Brut
Henriet-Bazin Cuvée Carte Or Millésime 2011 Brut
40% Chardonnay, 60% Pinot Noir, dosage 7g/l, bottle maturation: 7 years, hommage to the perfect assemblage of Chardonnay and Pinot Noir
Content 0.75 Liter (€56.00 * / 1 Liter)
€42.00 *
Henriet-Bazin Cuvée Marie-Amélie Millésime 2012 Brut Nature
Henriet-Bazin Cuvée Marie-Amélie Millésime 2012 Brut Nature
100% Chardonnay, dosage: 0g/l, from three plots with particularly old vines
Content 0.75 Liter (€74.67 * / 1 Liter)
€56.00 *
Henriet-Bazin Cuvée Eusèbe Millésime 2012 Brut
Henriet-Bazin Cuvée Eusèbe Millésime 2012 Brut
70% Pinot Noir, 30% Chardonnay, From two Grand Cru Terroirs: Verzenay und Verzy, Dosage 7 g/l
Content 0.75 Liter (€74.67 * / 1 Liter)
€56.00 *
Henriet-Bazin Cuvée Hypolite 2013 Blanc de Blancs Extra Brut
Henriet-Bazin Cuvée Hypolite 2013 Blanc de Blancs Extra Brut
100% Chardonnay, Dosage 4,5 g/l, vinified in oak barrels
Content 0.75 Liter (€84.00 * / 1 Liter)
€63.00 *
Viewed

Henriet-Bazin

Henriet-Bazin

Champagne Henriet wurde 1890 von Gaston Henriet in Villers-Marmery, an der Nordostflanke der Montage de Reims gegründet. Zu dieser Zeit war es noch üblich, den Großteil der Trauben an große Champagnerhäuser zu verkaufen. Sein Sohn Robert weitete seine Ambitionen aus und verwendete bereits fast die Hälfte der Ernte für die Herstellung des eigenen Champagners. Daniel widmete sein Leben wie sein Vater ebenfalls den Weinreben und dem Wein und vereinte 1968 durch die Heirat mit Micheline Bazin, einer Winzerin aus Villers-Marmery, die Terroirs beider Familien zu Champagne Henriet-Bazin. Zu dieser Zeit waren es bereits 6 Hektar Rebfläche (35 Parzellen), die als Grand Cru und Premier Cru klassifiziert wurden und zwischen Verzenay und Verzy (Grand Cru) und Villers-Marmery (Premier Cru) verteilt sind.

Die Domaine wird jetzt in vierter Generation von Marie-Noelle und Nicolas Henriet-Bazin geführt, welcher seinen Vater überzeugen konnte, die gesamte Ernte selbsgt zu vinifizieren. Ergänzend kaufte er 1,75 Hektar Rebfläche in den Dörfern Faverolles & Coëmy im Ardre-Tal zu, wodurch er das bestehende Sortiment von Pinot Noir und Chardonnay um Meunier erweitern konnte.

Mit ihm hat sich auch Aussehen der Weinberge geändert, nach und nach wurde Pflügen und Gras auf allen 36 Parzellen eingeführt. Die Umstellung auf ökologischen Weinbau hat vor wenigen Jahren begonnen und Nicolas ist begeistert zu beobachten, dass je mehr er für seine Parzellen tut, desto mehr geben ihm die Reben zurück. Es gibt auch präventive Arbeitseinsätze in der Nacht, um die Reben zu schonen und um weniger Wasser zu verwenden.

Nicolas ist nicht nur Fahrrad-verrückt (siehe verschiedene Etiketten), sondern auch Geologe. So beschäftigt er sich mit Leidenschaft mit den unterschiedlichen Terroirs und vinifiziert jede Parzelle einzeln. Beim Pressen wird auf Pumpen dank Gravitation verzichtet, ein langsamer Klärprozess macht Filtration unnötig. Durch langes Ruhen auf seinen eigenen Sedimenten beim Ausbau in Emaille Bottichen zeigt der Wein die Komplexität, Ausgewogenheit und Eleganz der Parzellen, aus denen er stammt.

Für die Assemblages ist Marie-Noelle verantwortlich, ihre Passion ist es, die unterschiedlichen Lagen, Parzellen, Rebsorten und Jahrgänge so zu vermählen, dass einzigartige Terroir Cuvées entstehen. Es werden bis zu 50 Jahre alte Reserveweine verwendet! 

Facts: R.M., Villers-Marmery, Montagne de Reims, 7,75 ha, 35% Pinot Noir, 42,5% Chardonnay, 22,5% Meunier, 60.000 Flaschen/Jahr

Hauseigenes Magazin HIER zum Download

 

 

Champagne Henriet wurde 1890 von Gaston Henriet in Villers-Marmery, an der Nordostflanke der Montage de Reims gegründet. Zu dieser Zeit war es noch üblich, den Großteil der Trauben an große... mehr erfahren »
Fenster schließen
Henriet-Bazin

Champagne Henriet wurde 1890 von Gaston Henriet in Villers-Marmery, an der Nordostflanke der Montage de Reims gegründet. Zu dieser Zeit war es noch üblich, den Großteil der Trauben an große Champagnerhäuser zu verkaufen. Sein Sohn Robert weitete seine Ambitionen aus und verwendete bereits fast die Hälfte der Ernte für die Herstellung des eigenen Champagners. Daniel widmete sein Leben wie sein Vater ebenfalls den Weinreben und dem Wein und vereinte 1968 durch die Heirat mit Micheline Bazin, einer Winzerin aus Villers-Marmery, die Terroirs beider Familien zu Champagne Henriet-Bazin. Zu dieser Zeit waren es bereits 6 Hektar Rebfläche (35 Parzellen), die als Grand Cru und Premier Cru klassifiziert wurden und zwischen Verzenay und Verzy (Grand Cru) und Villers-Marmery (Premier Cru) verteilt sind.

Die Domaine wird jetzt in vierter Generation von Marie-Noelle und Nicolas Henriet-Bazin geführt, welcher seinen Vater überzeugen konnte, die gesamte Ernte selbsgt zu vinifizieren. Ergänzend kaufte er 1,75 Hektar Rebfläche in den Dörfern Faverolles & Coëmy im Ardre-Tal zu, wodurch er das bestehende Sortiment von Pinot Noir und Chardonnay um Meunier erweitern konnte.

Mit ihm hat sich auch Aussehen der Weinberge geändert, nach und nach wurde Pflügen und Gras auf allen 36 Parzellen eingeführt. Die Umstellung auf ökologischen Weinbau hat vor wenigen Jahren begonnen und Nicolas ist begeistert zu beobachten, dass je mehr er für seine Parzellen tut, desto mehr geben ihm die Reben zurück. Es gibt auch präventive Arbeitseinsätze in der Nacht, um die Reben zu schonen und um weniger Wasser zu verwenden.

Nicolas ist nicht nur Fahrrad-verrückt (siehe verschiedene Etiketten), sondern auch Geologe. So beschäftigt er sich mit Leidenschaft mit den unterschiedlichen Terroirs und vinifiziert jede Parzelle einzeln. Beim Pressen wird auf Pumpen dank Gravitation verzichtet, ein langsamer Klärprozess macht Filtration unnötig. Durch langes Ruhen auf seinen eigenen Sedimenten beim Ausbau in Emaille Bottichen zeigt der Wein die Komplexität, Ausgewogenheit und Eleganz der Parzellen, aus denen er stammt.

Für die Assemblages ist Marie-Noelle verantwortlich, ihre Passion ist es, die unterschiedlichen Lagen, Parzellen, Rebsorten und Jahrgänge so zu vermählen, dass einzigartige Terroir Cuvées entstehen. Es werden bis zu 50 Jahre alte Reserveweine verwendet! 

Facts: R.M., Villers-Marmery, Montagne de Reims, 7,75 ha, 35% Pinot Noir, 42,5% Chardonnay, 22,5% Meunier, 60.000 Flaschen/Jahr

Hauseigenes Magazin HIER zum Download

 

 

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Regionenkarte Montage de Reims
Regionenkarte Montage de Reims
Hochwertig gedruckte Hintergrundinfos zur Champagne Subregion Montagne de Reims
Inhalt 1 Stück
0,00 € *
Zum Produkt
Henriet-Bazin Winzerkarte
Henriet-Bazin Winzerkarte
Hochwertig gedruckte Hintergrundinfos zum Weingut und Liste der erhältlichen Cuvées. Einfach zu Ihrer Bestellung mitordern und sammeln!
Inhalt 1 Stück
0,00 € *
Zum Produkt
NEU
Henriet-Bazin Cuvée Sélection de Parcelles Brut
Henriet-Bazin Cuvée Sélection de Parcelles Brut
50% Chardonnay, 50% Pinot Noir, Dosage: 7g/l, 30% Reserveweine bis 1968, Flaschenreife: 3 Jahre
Inhalt 0.75 Liter (38,87 € * / 1 Liter)
29,15 € *
Zum Produkt
NEU
Henriet-Bazin Blanc de Blancs Brut
Henriet-Bazin Blanc de Blancs Brut
100% Chardonnay, Dosage 8g/l, Flaschenreife: 3 Jahre, 30% Reserveweine bis 1968
Inhalt 0.75 Liter (41,59 € * / 1 Liter)
31,19 € *
Zum Produkt
NEU
Henriet-Bazin Blanc de Blancs Extra Brut
Henriet-Bazin Blanc de Blancs Extra Brut
100% Chardonnay, Dosage 5g/l, Flaschenreife: 3 Jahre, 30% Reserveweine bis 1968
Inhalt 0.75 Liter (42,89 € * / 1 Liter)
32,17 € *
Zum Produkt
NEU
Henriet-Bazin Blanc de Noirs Brut
Henriet-Bazin Blanc de Noirs Brut
100% Pinot Noir, Dosage: 8g/l, aus zwei Grand Cru Terroirs: Verzenay und Verzy, Flaschenreife: 3 Jahre, 30% Reserveweine bis 1968
Inhalt 0.75 Liter (45,49 € * / 1 Liter)
34,12 € *
Zum Produkt
NEU
Henriet-Bazin Blanc de Noirs Extra Brut
Henriet-Bazin Blanc de Noirs Extra Brut
100% Pinot Noir, Dosage 5g/l, aus zwei Grand Cru Terroirs: Verzenay und Verzy, Flaschenreife: 3 Jahre, 30% Reserveweine bis 1968
Inhalt 0.75 Liter (45,49 € * / 1 Liter)
34,12 € *
Zum Produkt
NEU
Henriet-Bazin Meunier Blanc de Noirs Brut
Henriet-Bazin Meunier Blanc de Noirs Brut
100% Pinot Meunier, Dosage 8g/l, Flaschenreife: 3 Jahre, Einzellage: La Sente au Beurre
Inhalt 0.75 Liter (45,49 € * / 1 Liter)
34,12 € *
Zum Produkt
NEU
Henriet-Bazin Rosé Brut
Henriet-Bazin Rosé Brut
50% Chardonnay, 50% Pinot Noir (davon 19% als Rotwein ausgebaut), aus zwei Grand Cru Terroirs: Verzenay und Verzy, Dosage 8g
Inhalt 0.75 Liter (46,65 € * / 1 Liter)
34,99 € *
Zum Produkt
NEU
Henriet-Bazin Cuvée Carte Or Millésime 2011 Brut
Henriet-Bazin Cuvée Carte Or Millésime 2011 Brut
40% Chardonnay, 60% Pinot Noir, Dosage: 7g, Flaschenreife: 7 Jahre, Hommage an die perfekte Assemblage aus Chardonnay und Pinot Noir
Inhalt 0.75 Liter (54,59 € * / 1 Liter)
40,94 € *
Zum Produkt
NEU
Henriet-Bazin Cuvée Marie-Amélie Millésime 2012 Brut Nature
Henriet-Bazin Cuvée Marie-Amélie Millésime 2012...
100% Chardonnay, Dosage: 0g/l, aus drei Parzellen mit besonders alten Rebstöcken
Inhalt 0.75 Liter (68,88 € * / 1 Liter)
51,66 € *
Zum Produkt
NEU
Henriet-Bazin Cuvée Eusèbe Millésime 2012 Brut
Henriet-Bazin Cuvée Eusèbe Millésime 2012 Brut
70% Pinot Noir, 30% Chardonnay, 6-7 Jahre Flaschenreife, aus zwei Grand Cru Terroirs: Verzenay und Verzy, Dosage 7g/l
Inhalt 0.75 Liter (68,88 € * / 1 Liter)
51,66 € *
Zum Produkt
NEU
Henriet-Bazin Cuvée Hypolite Blanc de Blancs Extra Brut
Henriet-Bazin Cuvée Hypolite Blanc de Blancs...
100% Chardonnay, Dosage 4,5 g/l, in Holz ausgebaut
Inhalt 0.75 Liter (77,99 € * / 1 Liter)
58,49 € *
Zum Produkt
NEU
Henriet-Bazin Reserve-Wein Paket
Henriet-Bazin Reserve-Wein Paket
Dieses Paket enthält alle 6 Champagner von Henriet-Bazin, mit den besonders lang gereiften Reserveweinen.
Inhalt 4.5 Liter (39,11 € * / 1 Liter)
176,00 € *
Zum Produkt
NEU
Henriet-Bazin Terroirpaket
Henriet-Bazin Terroirpaket
Dieses Paket enthält die (aus unserer Sicht) 3 spannendsten Champagner mit der langgereiften Reserve + die 3 teilige Terroir-Reihe mit den Fahrrad-Etiketten.
Inhalt 4.5 Liter (52,44 € * / 1 Liter)
236,00 € *
Zum Produkt
Zuletzt angesehen