Persönlicher Service: +49 89 519 96 899
Perfekt gelagert
Schneller Versand
Versandkostenfrei ab 200 € Bestellwert

DOSNON

Dosnon

Davy Dosnon is, like so many who start new in Champagne, an absolute Burgundy maniac, which is why he also deliberately chose the location of the winery in the Aube so that it is only 40 km away from Chablis. The terroir therefore has more in common with Burgundy than with Champagne, which is particularly noticeable in the Recolte Blanche. Dosnon worked in Burgundy at Rossignol-Trapet, as well as in Champagne at Serge Mathieu and Moutard Père et Fils. The domain was founded in 2009.

Dosnon owns 2 ha. Land in Avirey-Lingey, additional 5 ha. are bought from the immediate vicinity (hence the status N.M.). This gives a total annual production of 50,000 bottles. All champagnes undergo the first fermentation in small used barrique barrels and are then aged for 20-45 months, also in used barrique. The preference for aging in small barrique comes naturally from Burgundy.

The wood influence gives the champagnes a warm, harmonious, sometimes smoky character. Dosnon strives to add complexity to the Champagne through the wood while maintaining structure, freshness and finesse. Achieving this goal requires an extreme amount of experience: from wood tones that are too intense, to unwanted oxidation or bacteria that can hide in used wood, the risks are many. The fact that Dosnon does not filter or clarify his wines and works with natural yeasts does not make his job any easier. Malolactic fermentation is sometimes carried out, sometimes not, depending on the character a wine develops in each case.

In the vineyard, they work as close to nature as possible, sometimes even organically, but without being dogmatic.

The champagnes from Dosnon are real character heads and therefore fit perfectly into the range of Champagne Characters. They are not restrained, floral, finely fruity champagnes, but have a strong expression, with a lot in the glass and sometimes also rough edges. Something is really happening here, which corresponds to the character "powerful & gripping".

Facts: Avirey-Lingey, Aube, 2ha., N.M., 50,000 bottles, about 60% Pinot Noir, 35% Chardonnay, 5% Pinot Meunier, aging of the complete line in wood.

Davy Dosnon is, like so many who start new in Champagne, an absolute Burgundy maniac, which is why he also deliberately chose the location of the winery in the Aube so that it is only 40 km... read more »
Close window
DOSNON

Davy Dosnon is, like so many who start new in Champagne, an absolute Burgundy maniac, which is why he also deliberately chose the location of the winery in the Aube so that it is only 40 km away from Chablis. The terroir therefore has more in common with Burgundy than with Champagne, which is particularly noticeable in the Recolte Blanche. Dosnon worked in Burgundy at Rossignol-Trapet, as well as in Champagne at Serge Mathieu and Moutard Père et Fils. The domain was founded in 2009.

Dosnon owns 2 ha. Land in Avirey-Lingey, additional 5 ha. are bought from the immediate vicinity (hence the status N.M.). This gives a total annual production of 50,000 bottles. All champagnes undergo the first fermentation in small used barrique barrels and are then aged for 20-45 months, also in used barrique. The preference for aging in small barrique comes naturally from Burgundy.

The wood influence gives the champagnes a warm, harmonious, sometimes smoky character. Dosnon strives to add complexity to the Champagne through the wood while maintaining structure, freshness and finesse. Achieving this goal requires an extreme amount of experience: from wood tones that are too intense, to unwanted oxidation or bacteria that can hide in used wood, the risks are many. The fact that Dosnon does not filter or clarify his wines and works with natural yeasts does not make his job any easier. Malolactic fermentation is sometimes carried out, sometimes not, depending on the character a wine develops in each case.

In the vineyard, they work as close to nature as possible, sometimes even organically, but without being dogmatic.

The champagnes from Dosnon are real character heads and therefore fit perfectly into the range of Champagne Characters. They are not restrained, floral, finely fruity champagnes, but have a strong expression, with a lot in the glass and sometimes also rough edges. Something is really happening here, which corresponds to the character "powerful & gripping".

Facts: Avirey-Lingey, Aube, 2ha., N.M., 50,000 bottles, about 60% Pinot Noir, 35% Chardonnay, 5% Pinot Meunier, aging of the complete line in wood.

No results were found for the filter!
Producer Information Dosnon
Producer Information Dosnon
Printed Card (in German language) with the story of the producer and the available cuvées.
Content 1 Stück
€0.00 *
Region Map Aube
Region Map Aube
Printed Card (in German language) with information about subregion Valée de la Marne
Content 1 Stück
€0.00 *
Dosnon Récolte Noire
Dosnon Récolte Noire
100% Pinot Noir, 2-3 years aging in oak barrel, dosage: 6 g/l
Content 0.75 Liter (€45.20 * / 1 Liter)
€33.90 *
Dosnon Récolte Brute
Dosnon Récolte Brute
70 % Pinot Noir, 30% Chardonnay, Dosage: 4g/l, Fermented for 10 months in barrique followed by 24-month maturation in barrique
Content 0.75 Liter (€46.67 * / 1 Liter)
€35.00 *
Dosnon Récolte Noire Brut Zero
Dosnon Récolte Noire Brut Zero
100% Pinot Noir, 24 month aging in wooden barrel, mineral version of Recolte Noir, Dosage: 0g/l
Content 0.75 Liter (€51.87 * / 1 Liter)
€38.90 *
Dosnon Récolte Rosé
Dosnon Récolte Rosé
95% Pinot Noir, 5% Red Wine (Pinot Meunier), fermented for 10 months in barrique followed by another 24 months of maturation in barrique, dosage: 5g/l
Content 0.75 Liter (€53.20 * / 1 Liter)
€39.90 *
Dosnon Ephémère 2015
Dosnon Ephémère 2015
100% Pinot Meunier, 10 month aged in burgundy barrel, 56 months aged on the lees, dosage: 2g/l
Content 0.75 Liter (€73.33 * / 1 Liter)
€55.00 *
Dosnon Cuvée Alliae
Dosnon Cuvée Alliae
50% Pinot Noir, 50% Chardonnay, vinified for 60 months in oak barrels, dosage: 0g/l
Content 0.75 Liter (€92.00 * / 1 Liter)
€69.00 *
Dosnon Cuvée Alliae Collection 7
Dosnon Cuvée Alliae Collection 7
50% Pinot Noir, 50% Chardonnay, aged for 10 years, collectors edition from vintage 2007, dosage: 0g/l
Content 0.75 Liter (€105.33 * / 1 Liter)
€79.00 *
Dosnon Cuvée Alliae Collection 8
Dosnon Cuvée Alliae Collection 8
50% Pinot Noir, 50% Chardonnay, 10 years aging, collectors edition from vintage 2008, dosage: 0g/l
Content 0.75 Liter (€105.33 * / 1 Liter)
€79.00 *
Dosnon Récolte Brute MAGNUM
Dosnon Récolte Brute MAGNUM
70% Pinot Noir, 30% Chardonnay, fermented for 10 months in barrique followed by another 24 months of maturation in barrique, dosage: 4g/l
Content 1.5 Liter (€54.67 * / 1 Liter)
€82.00 *
Dosnon Récolte Blanche MAGNUM
Dosnon Récolte Blanche MAGNUM
100% Chardonnay, dosage: 7g/l, fermented for 10 months in barrique followed by another 24 months of maturation in barrique
Content 1.5 Liter (€56.67 * / 1 Liter)
€85.00 *
Dosnon Récolte Noire Brut Zero MAGNUM
Dosnon Récolte Noire Brut Zero MAGNUM
100% Pinot Noir, 24 month aging in wooden barrel, mineral version of Recolte Noir, Dosage: 0g/l
Content 1.5 Liter (€58.67 * / 1 Liter)
€88.00 *
NEW
Dosnon Millésime 2009 in wooden box
Dosnon Millésime 2009 in wooden box
100% Chardonnay, aged 8-10 years, matured in wood, limited in a wooden box, dosage: 0g/l
Content 0.75 Liter (€172.00 * / 1 Liter)
€129.00 *
Dosnon Millésime 2008 Pinot Noir in wooden box
Dosnon Millésime 2008 Pinot Noir in wooden box
100% Pinot Noir, 8-10 years aging, limitited in wooden box, Dosage: 0g/l
Content 0.75 Liter (€185.33 * / 1 Liter)
€139.00 *
Viewed

DOSNON

Dosnon

Davy Dosnon ist wie so viele, die neu in der Champagne anfangen ein absoluter Burgunder Verrückter, deswegen wählte er auch den Standort des Weinguts in der Aube bewusst so aus, dass es nur 40 km entfernt vom Chablis liegt. Das Terroir hat also mehr mit dem Burgund gemein, als mit der Champagne, was man insbesondere beim Recolte Blanche ganz deutlich herausschmeckt. Dosnon arbeitete im Burgund bei Rossignol-Trapet, sowie in der Champagne bei Serge Mathieu und Moutard Père et Fils. Gegründet wurde die Domain 2009.

Dosnon ist im Besitz von 2 eigenen ha. Land in Avirey-Lingey, zusätzliche 5 ha. werden aus der direkten Umgebung zugekauft (deswegen der Status N.M.). So kommt man insgesamt auf eine Jahresproduktion von 50.000 Flaschen. Alle Champagner durchlaufen die erste Gärung im kleinen gebrauchten Barriquefass und werden anschließend 20-45 Monate, ebenfalls im gebrauchten Barrique ausgebaut. Die Vorliebe für den Ausbau im kleinen Barrique kommt natürlich auch aus dem Burgund.

Durch den Holzeinfluss bekommen die Champagner einen warmen, harmonischen, bisweilen rauchigen Charakter. Dosnon ist bestrebt dem Champagner durch das Holz eine zusätzliche Komplexität zu verleihen und gleichzeitig die Struktur, Frische und Finesse zu erhalten. Um dieses Ziel zu erreichen, benötigt es extrem viel Erfahrung: vom zu intensiven Holzton, bis hin zu ungewollter Oxidation oder Bakterien, die sich im gebrauchten Holz verstecken können, die Risiken sind vielfältig. Dass Dosnon seine Weine nicht filtert, klärt und mit natürlichen Hefen arbeitet macht seinen Job nicht einfacher. Die malolaktische Gärung wird teils durchgeführt, teils nicht, je nachdem, welchen Charakter ein Wein jeweils entwickelt.

Im Weinberg arbeitet man möglichst naturnah, teils sogar organisch, aber ohne dogmatisch zu sein.

Die Champagner von Dosnon sind echte Charakterköpfe und passen deswegen auch perfekt in das Sortiment von Champagne Characters. Sie sind keine zurückhaltenden, floralen, feinfruchtigen Champagner, sondern haben einen starken Ausdruck, mit ganz viel drin im Glas und bisweilen auch Ecken und Kanten. Hier passiert richtig was, das entspricht dem Charakter „kräftig & Zupackend“.

Facts: Avirey-Lingey, Aube, 2ha., N.M., 50.000 Flaschen, ca. 60% Pinot Noir, 35% Chardonnay, 5% Pinot Meunier, Ausbau der kompletten Linie im Holz

Davy Dosnon ist wie so viele, die neu in der Champagne anfangen ein absoluter Burgunder Verrückter, deswegen wählte er auch den Standort des Weinguts in der Aube bewusst so aus, dass es nur 40 km... mehr erfahren »
Fenster schließen
DOSNON

Davy Dosnon ist wie so viele, die neu in der Champagne anfangen ein absoluter Burgunder Verrückter, deswegen wählte er auch den Standort des Weinguts in der Aube bewusst so aus, dass es nur 40 km entfernt vom Chablis liegt. Das Terroir hat also mehr mit dem Burgund gemein, als mit der Champagne, was man insbesondere beim Recolte Blanche ganz deutlich herausschmeckt. Dosnon arbeitete im Burgund bei Rossignol-Trapet, sowie in der Champagne bei Serge Mathieu und Moutard Père et Fils. Gegründet wurde die Domain 2009.

Dosnon ist im Besitz von 2 eigenen ha. Land in Avirey-Lingey, zusätzliche 5 ha. werden aus der direkten Umgebung zugekauft (deswegen der Status N.M.). So kommt man insgesamt auf eine Jahresproduktion von 50.000 Flaschen. Alle Champagner durchlaufen die erste Gärung im kleinen gebrauchten Barriquefass und werden anschließend 20-45 Monate, ebenfalls im gebrauchten Barrique ausgebaut. Die Vorliebe für den Ausbau im kleinen Barrique kommt natürlich auch aus dem Burgund.

Durch den Holzeinfluss bekommen die Champagner einen warmen, harmonischen, bisweilen rauchigen Charakter. Dosnon ist bestrebt dem Champagner durch das Holz eine zusätzliche Komplexität zu verleihen und gleichzeitig die Struktur, Frische und Finesse zu erhalten. Um dieses Ziel zu erreichen, benötigt es extrem viel Erfahrung: vom zu intensiven Holzton, bis hin zu ungewollter Oxidation oder Bakterien, die sich im gebrauchten Holz verstecken können, die Risiken sind vielfältig. Dass Dosnon seine Weine nicht filtert, klärt und mit natürlichen Hefen arbeitet macht seinen Job nicht einfacher. Die malolaktische Gärung wird teils durchgeführt, teils nicht, je nachdem, welchen Charakter ein Wein jeweils entwickelt.

Im Weinberg arbeitet man möglichst naturnah, teils sogar organisch, aber ohne dogmatisch zu sein.

Die Champagner von Dosnon sind echte Charakterköpfe und passen deswegen auch perfekt in das Sortiment von Champagne Characters. Sie sind keine zurückhaltenden, floralen, feinfruchtigen Champagner, sondern haben einen starken Ausdruck, mit ganz viel drin im Glas und bisweilen auch Ecken und Kanten. Hier passiert richtig was, das entspricht dem Charakter „kräftig & Zupackend“.

Facts: Avirey-Lingey, Aube, 2ha., N.M., 50.000 Flaschen, ca. 60% Pinot Noir, 35% Chardonnay, 5% Pinot Meunier, Ausbau der kompletten Linie im Holz

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Dosnon Winzerkarte
Dosnon Winzerkarte
Hochwertig gedruckte Hintergrundinfos zum Weingut und Liste der erhältlichen Cuvées. Einfach zu Ihrer Bestellung mitordern und sammeln!
Inhalt 1 Stück
0,00 € *
Zum Produkt
Dosnon Récolte Noire
Dosnon Récolte Noire
100% Pinot Noir, Dosage: 8 g/l, erste Gärung: 10 Monate im Barrique, anschließend weitere 24 Monate im Barrique gereift
Inhalt 0.75 Liter (43,87 € * / 1 Liter)
32,90 € *
Zum Produkt
Dosnon Récolte Brute
Dosnon Récolte Brute
70 % Pinot Noir, 30% Chardonnay, Dosage: 4g/l, erste Gärung: 10 Monate im Barrique, anschließend weitere 24 Monate im Barrique gereift
Inhalt 0.75 Liter (43,87 € * / 1 Liter)
32,90 € *
Zum Produkt
Dosnon Récolte Blanche
Dosnon Récolte Blanche
100% Chardonnay, Dosage: 7 g/l, erste Gärung: 10 Monate im Barrique, anschließend weitere 24 Monate im Barrique gereift
Inhalt 0.75 Liter (47,87 € * / 1 Liter)
35,90 € *
Zum Produkt
Dosnon Récolte Noire Brut Zero
Dosnon Récolte Noire Brut Zero
100% Pinot Noir, Dosage: 0g/l, 24 Monate in Holz gereift, mineralische Variante zum Recolte Noire
Inhalt 0.75 Liter (47,87 € * / 1 Liter)
35,90 € *
Zum Produkt
Dosnon Récolte Rosé
Dosnon Récolte Rosé
90% Pinot Noir, 10% Rotwein aus Pinot Meunier, Dosage: 7g/l, erste Gärung: 10 Monate im Barrique, anschließend weitere 24 Monate im Barrique gereift.
Inhalt 0.75 Liter (51,87 € * / 1 Liter)
38,90 € *
Zum Produkt
Dosnon Ephemére 2010
Dosnon Ephemére 2010
100% Pinot Meunier, Dosage: 2,5 g/l, 10 Monate in Burgunderfässern gereift, 56 Monate Flaschengärung
Inhalt 0.75 Liter (65,33 € * / 1 Liter)
49,00 € *
Zum Produkt
Dosnon Cuvée Alliae
Dosnon Cuvée Alliae
50% Pinot Noir, 50% Chardonnay, Dosage: 0g, 40 Monate Ausbau Holz
Inhalt 0.75 Liter (78,67 € * / 1 Liter)
59,00 € *
Zum Produkt
Dosnon Cuvée Alliae Collection 7
Dosnon Cuvée Alliae Collection 7
50% Pinot Noir, 50% Chardonnay, Sammleredition aus dem Jahrgang 2007
Inhalt 0.75 Liter (82,67 € * / 1 Liter)
62,00 € *
Zum Produkt
Dosnon Récolte Noire MAGNUM
Dosnon Récolte Noire MAGNUM
100% Pinot Noir, Dosage: 8 g/l, erste Gärung: 10 Monate im Barrique, anschließend weitere 24 Monate im Barrique gereift
Inhalt 1.5 Liter (52,67 € * / 1 Liter)
79,00 € *
Zum Produkt
Dosnon Cuvée Alliae Collection 8
Dosnon Cuvée Alliae Collection 8
50% Pinot Noir, 50% Chardonnay, Sammleredition aus dem Jahrgang 2008
Inhalt 0.75 Liter (105,33 € * / 1 Liter)
79,00 € *
Zum Produkt
Dosnon Récolte Brute MAGNUM
Dosnon Récolte Brute MAGNUM
100% Pinot Noir, Dosage: 8 g/l, erste Gärung: 10 Monate im Barrique, anschließend weitere 24 Monate im Barrique gereift
Inhalt 1.5 Liter (54,67 € * / 1 Liter)
82,00 € *
Zum Produkt
Dosnon Récolte Blanche MAGNUM
Dosnon Récolte Blanche MAGNUM
100% Chardonnay, Dosage: 7 g/l, erste Gärung: 10 Monate im Barrique, anschließend weitere 24 Monate im Barrique gereift
Inhalt 1.5 Liter (56,67 € * / 1 Liter)
85,00 € *
Zum Produkt
Dosnon Récolte Noire Brut Zero MAGNUM
Dosnon Récolte Noire Brut Zero MAGNUM
100% Pinot Noir, Dosage: 0 g, 24 Monate in Holz gereift, mineralische Variante zum Recolte Noire
Inhalt 1.5 Liter (56,67 € * / 1 Liter)
85,00 € *
Zum Produkt
Dosnon Millésime 2008
Dosnon Millésime 2008
100% Pinot Noir, Dosage: 3g, 8 Jahre gereift, in Holz ausgebaut, nur 1080 Flaschen!
Inhalt 0.75 Liter (158,67 € * / 1 Liter)
119,00 € *
Zum Produkt
Zuletzt angesehen