Persönlicher Service: +49 89 519 96 899
Perfekt gelagert
Schneller Versand
Versandkostenfrei ab 200 € Bestellwert

DAVID LÉCLAPART

David Léclapart

Although the Léclapart family has been producing champagne for 4 generations, David Léclapart decided relatively late to follow the same career path: after the death of his father, he took over the family vineyard and founded his small domaine in 1998. Before that, he worked at Léclerc-Briant in Epernay and attended the agricultural school in Beaujeu. He immediately switched to biodynamic farming methods. In 1999, the first three cuvées came on the market in small quantities, which immediately attracted the attention of Champagne connoisseurs all over the world.

Léclapart's 3 ha of vineyards are located in Trépail, spread over 22 plots. Since vintage 2,000, the estate has been certified for biodynamic cultivation by Ecocert and Demeter. David Léclapart says that organic viticulture in Champagne is complicated: "The weather is difficult, especially in terms of mildew. There is a constant risk of losing the grapes." However, he is convinced that the quality achieved in the vineyards in this way has an extreme effect on the quality in the bottle.

Léclapart does not use reserve wines, his wines are all from a specific vintage, which is named on the label. Chaptalisation was only carried out in 2001 and 2007, and primary fermentation takes place only with natural yeasts. Amateur and half of Artiste are aged in enamelled steel tanks, the remaining wines are vinified in oak barrels. To stabilise the wines and avoid the use of sulphur, all cuvées undergo malolactic fermentation. The wines remain on their lees until shortly before the next vintage is harvested and are bottled without fining, filtration or cold stabilisation. All champagnes are zero dosage.

Leclapart's wines are of extremely high quality, but also uncompromisingly individual. They are strikingly pure, rich in finesse and express the character of Trépail. The wines are released relatively young, as the Léclaparts' lack storage space. Ideally, the champagnes mature for a few years in the cellar before they are enjoyed. If opened young, it is recommended to decant the champagnes as they can be somewhat inaccessible due to their youth.

Facts: R.M., Trépail, Montagne de Reims, 3 ha., 10,000 b./yr.

Organic certification: David Leclapart - Control number: 51/7561/694405 - FR-BIO-01

Although the Léclapart family has been producing champagne for 4 generations , David Léclapart decided relatively late to follow the same career path: after the death of his father, he took... read more »
Close window
DAVID LÉCLAPART

Although the Léclapart family has been producing champagne for 4 generations, David Léclapart decided relatively late to follow the same career path: after the death of his father, he took over the family vineyard and founded his small domaine in 1998. Before that, he worked at Léclerc-Briant in Epernay and attended the agricultural school in Beaujeu. He immediately switched to biodynamic farming methods. In 1999, the first three cuvées came on the market in small quantities, which immediately attracted the attention of Champagne connoisseurs all over the world.

Léclapart's 3 ha of vineyards are located in Trépail, spread over 22 plots. Since vintage 2,000, the estate has been certified for biodynamic cultivation by Ecocert and Demeter. David Léclapart says that organic viticulture in Champagne is complicated: "The weather is difficult, especially in terms of mildew. There is a constant risk of losing the grapes." However, he is convinced that the quality achieved in the vineyards in this way has an extreme effect on the quality in the bottle.

Léclapart does not use reserve wines, his wines are all from a specific vintage, which is named on the label. Chaptalisation was only carried out in 2001 and 2007, and primary fermentation takes place only with natural yeasts. Amateur and half of Artiste are aged in enamelled steel tanks, the remaining wines are vinified in oak barrels. To stabilise the wines and avoid the use of sulphur, all cuvées undergo malolactic fermentation. The wines remain on their lees until shortly before the next vintage is harvested and are bottled without fining, filtration or cold stabilisation. All champagnes are zero dosage.

Leclapart's wines are of extremely high quality, but also uncompromisingly individual. They are strikingly pure, rich in finesse and express the character of Trépail. The wines are released relatively young, as the Léclaparts' lack storage space. Ideally, the champagnes mature for a few years in the cellar before they are enjoyed. If opened young, it is recommended to decant the champagnes as they can be somewhat inaccessible due to their youth.

Facts: R.M., Trépail, Montagne de Reims, 3 ha., 10,000 b./yr.

Organic certification: David Leclapart - Control number: 51/7561/694405 - FR-BIO-01

No results were found for the filter!
Region Map Montagne de Reims
Region Map Montagne de Reims
Printed Card (in German language) with information about subregion Montagne de Reims
Content 1 Stück
€0.00 *
Producer Information David Léclapart
Producer Information David Léclapart
Printed Card (in German language) with the story of the producer and the available cuvées.
Content 1 Stück
€0.00 *
NEW
David Leclapart L’Amateur '18 - Bio
David Leclapart L’Amateur '18 - Bio
100% Chardonnay, Dosage: 0g/l, blend of five different parcels in Trépail, vinified in enameled steel tanks
Content 0.75 Liter (€78.67 * / 1 Liter)
€59.00 *
David Leclapart L’Artiste '14 - Bio
David Leclapart L’Artiste '14 - Bio
2 Lieux-Dit's, age of vines: 30-50 years old, dosage: 0g/l
Content 0.75 Liter (€132.00 * / 1 Liter)
€99.00 *
David Leclapart L'Apotre '13 - Bio
David Leclapart L'Apotre '13 - Bio
100% Chardonnay, top cuvée from david, single vineyard with vines planted in 1946 by Léclapart's own grandfather.
Content 0.75 Liter (€181.33 * / 1 Liter)
€136.00 *
David Leclapart L'Apotre '14 - Bio
David Leclapart L'Apotre '14 - Bio
100% Chardonnay, top cuvée from david, single vineyard with vines planted in 1946 by Léclapart's own grandfather
Content 0.75 Liter (€181.33 * / 1 Liter)
€136.00 *
NEW
David Leclapart L'Aphrodisiaque 2016 - Bio
David Leclapart L'Aphrodisiaque 2016 - Bio
Cuvée from Chardonnay and Pinot Noir, dosage: 0g/l, extremely rare!
Content 0.75 Liter (€252.00 * / 1 Liter)
€189.00 *
Viewed

DAVID LÉCLAPART

David Léclapart

Obwohl die Familie Léclapart bereits seit 4 Generationen Champagner produziert, entschied sich David Léclapart relativ spät dazu, dieselbe Laufbahn einzuschlagen: Nach dem Tod seines Vaters übernahm er das Weingut der Familie und gründete 1998 seine kleine Domaine. Zuvor arbeitete er bei Léclerc-Briant in Epernay und besuchte die Landwirtschaftsschule in Beaujeu. Er stellte sofort auf biodynamische Anbaumethoden um. In 1999 kamen die ersten drei Cuvées in kleinen Mengen auf den Markt, die sofort die Aufmerksamkeit von Champagner Kennern in aller Welt auf sich zogen.

Die 3 ha Weinberg von Léclapart liegen in Trépail, verteilt auf 22 Parzellen. Seit dem Jahrgang 2.000 ist das Weingut für biodynamischen Anbau von Ecocert und Demeter zertifiziert. David Léclapart sagt, dass biologischer Weinbau in der Champagne kompliziert ist: "Das Wetter ist schwierig, insbesondere in Bezug auf Mehltau. Es gibt ein ständiges Risiko die Trauben zu verlieren.” Er ist jedoch überzeigt, dass sich die Qualität, die in den Weinbergen auf diese Weise erreicht wird, extrem auf die Qualität in der Flasche auswirkt.

Léclapart verwendet keine Reserve Weine, seine Weine sind alle aus einem spezifischen Jahrgang, der auf dem Label genannt wird. Eine Chaptalisierung wurde nur in 2001 und 2007 durchgeführt, die Erstgärung findet nur mit natürlichen Hefen statt. Amateur und die Hälfte vom Artiste werden in emaillierten Stahltanks ausgebaut, die übrigen Weine werden in Eichenfässern vinifiziert. Um die Weine zu stabilisieren und die Verwendung von Schwefel zu vermeiden, durchlaufen alle Cuvées eine malolaktische Gärung. Die Weine bleiben bis kurz vor der nächsten Ernte des nächtsten Jahrgangs auf der Hefe und werden ohne Schönung, Filtration oder Kaltstabilisierung abgefüllt. Alle Champagner sind Zero Dosage.

Leclaparts Weine sind von extrem hoher Qualität, aber auch kompromisslos individuell. Sie sind auffällig pur, finessenreich und drücken den Charakter von Trépail aus. Die Weine werden relativ jung released, da den Léclaparts' der Lagerplatz fehlt. Idealerweise reifen die Champagner einige Jahre im Keller, bevor sie genossen werden. Wenn sie jung geöffnet werden, empfiehlt es sich, die Champagner zu dekantieren, da diese wegen ihrer Jugend etwas unzugänglich sein können.

Facts: R.M., Trépail, Montagne de Reims, 3 ha., 10.000 Fl./Jahr

Bio Zertifizierung: David Leclapart - Kontrollnummer: 51/7561/694405 - FR-BIO-01

Obwohl die Familie Léclapart bereits seit 4 Generationen Champagner produziert, entschied sich David Léclapart relativ spät dazu, dieselbe Laufbahn einzuschlagen: Nach dem Tod seines Vaters... mehr erfahren »
Fenster schließen
DAVID LÉCLAPART

Obwohl die Familie Léclapart bereits seit 4 Generationen Champagner produziert, entschied sich David Léclapart relativ spät dazu, dieselbe Laufbahn einzuschlagen: Nach dem Tod seines Vaters übernahm er das Weingut der Familie und gründete 1998 seine kleine Domaine. Zuvor arbeitete er bei Léclerc-Briant in Epernay und besuchte die Landwirtschaftsschule in Beaujeu. Er stellte sofort auf biodynamische Anbaumethoden um. In 1999 kamen die ersten drei Cuvées in kleinen Mengen auf den Markt, die sofort die Aufmerksamkeit von Champagner Kennern in aller Welt auf sich zogen.

Die 3 ha Weinberg von Léclapart liegen in Trépail, verteilt auf 22 Parzellen. Seit dem Jahrgang 2.000 ist das Weingut für biodynamischen Anbau von Ecocert und Demeter zertifiziert. David Léclapart sagt, dass biologischer Weinbau in der Champagne kompliziert ist: "Das Wetter ist schwierig, insbesondere in Bezug auf Mehltau. Es gibt ein ständiges Risiko die Trauben zu verlieren.” Er ist jedoch überzeigt, dass sich die Qualität, die in den Weinbergen auf diese Weise erreicht wird, extrem auf die Qualität in der Flasche auswirkt.

Léclapart verwendet keine Reserve Weine, seine Weine sind alle aus einem spezifischen Jahrgang, der auf dem Label genannt wird. Eine Chaptalisierung wurde nur in 2001 und 2007 durchgeführt, die Erstgärung findet nur mit natürlichen Hefen statt. Amateur und die Hälfte vom Artiste werden in emaillierten Stahltanks ausgebaut, die übrigen Weine werden in Eichenfässern vinifiziert. Um die Weine zu stabilisieren und die Verwendung von Schwefel zu vermeiden, durchlaufen alle Cuvées eine malolaktische Gärung. Die Weine bleiben bis kurz vor der nächsten Ernte des nächtsten Jahrgangs auf der Hefe und werden ohne Schönung, Filtration oder Kaltstabilisierung abgefüllt. Alle Champagner sind Zero Dosage.

Leclaparts Weine sind von extrem hoher Qualität, aber auch kompromisslos individuell. Sie sind auffällig pur, finessenreich und drücken den Charakter von Trépail aus. Die Weine werden relativ jung released, da den Léclaparts' der Lagerplatz fehlt. Idealerweise reifen die Champagner einige Jahre im Keller, bevor sie genossen werden. Wenn sie jung geöffnet werden, empfiehlt es sich, die Champagner zu dekantieren, da diese wegen ihrer Jugend etwas unzugänglich sein können.

Facts: R.M., Trépail, Montagne de Reims, 3 ha., 10.000 Fl./Jahr

Bio Zertifizierung: David Leclapart - Kontrollnummer: 51/7561/694405 - FR-BIO-01

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
David Leclapart L’Amateur '15
David Leclapart L’Amateur '15
Einstiegscuvee des Hauses, ein Blend aus fünf verschiedenen Parzellen in Trépail
Inhalt 0.75 Liter (73,33 € * / 1 Liter)
55,00 € *
Zum Produkt
David Leclapart L’Artiste '11
David Leclapart L’Artiste '11
2 Lieux-Dit-Lagen, 30-50 Jahre alte Reben
Inhalt 0.75 Liter (128,00 € * / 1 Liter)
96,00 € *
Zum Produkt
David Leclapart L’Artiste '13
David Leclapart L’Artiste '13
2 Lieux-Dit-Lagen, 30-50 Jahre alte Reben
Inhalt 0.75 Liter (132,00 € * / 1 Liter)
99,00 € *
Zum Produkt
David Leclapart L’Apotre '07
David Leclapart L’Apotre '07
L’Apôtre ist das Top Cuvée - ein single -vineyard Champagner aus der Lage La Pierre St-Martin. Die Reben wurden von Léclapart’s Großvater 1946 gepflanzt.
Inhalt 0.75 Liter (158,67 € * / 1 Liter)
119,00 € *
Zum Produkt
David Leclapart L'Astre '11 Blanc de Noirs
David Leclapart L'Astre '11 Blanc de Noirs
4 Parzellen, 100% Pinot Noir, 100% Barrique, Dosage: 0g.
Inhalt 0.75 Liter (160,00 € * / 1 Liter)
120,00 € *
Zum Produkt
David Leclapart L'Astre '14 Blanc de Noirs
David Leclapart L'Astre '14 Blanc de Noirs
4 Parzellen, 100% Pinot Noir, 100% Barrique, Dosage: 0g.
Inhalt 0.75 Liter (160,00 € * / 1 Liter)
120,00 € *
Zum Produkt
David Leclapart L'Apotre '10
David Leclapart L'Apotre '10
L’Apôtre ist das Top Cuvée - ein single -vineyard Champagner aus der Lage La Pierre St-Martin. Die Reben wurden von Léclapart’s Großvater 1946 gepflanzt.
Inhalt 0.75 Liter (173,33 € * / 1 Liter)
130,00 € *
Zum Produkt
David Leclapart L'Apotre '11
David Leclapart L'Apotre '11
L’Apôtre ist das Top Cuvée - ein single -vineyard Champagner aus der Lage La Pierre St-Martin. Die Reben wurden von Léclapart’s Großvater 1946 gepflanzt.
Inhalt 0.75 Liter (173,33 € * / 1 Liter)
130,00 € *
Zum Produkt
David Leclapart L'Apotre '13
David Leclapart L'Apotre '13
L’Apôtre ist das Top Cuvée - ein single -vineyard Champagner aus der Lage La Pierre St-Martin. Die Reben wurden von Léclapart’s Großvater 1946 gepflanzt.
Inhalt 0.75 Liter (181,33 € * / 1 Liter)
136,00 € *
Zum Produkt
David Leclapart Jahrgang 2013 Paket
David Leclapart Jahrgang 2013 Paket
4 Flaschen mit denen Sie den neuen Release aus 2019 von David Léclapart näher kennenlernen können
Inhalt 3 Liter (108,67 € * / 1 Liter)
326,00 € *
Zum Produkt
Zuletzt angesehen