Persönlicher Service: +49 89 519 96 899
Perfekt gelagert
Schneller Versand
Versandkostenfrei ab 200 € Bestellwert

JEAN VELUT

Jean Velut

In the 1960s, the farmer Jean Velut and his wife Huguette were forced to give up their farmland, which had been in the family for generations, not far from the city of Troyes, and to reorient themselves. In retrospect, however, this painful break can only be described as an absolute stroke of luck, because the Veluts still owned a piece of land in Montgueux, a few kilometres away, where they had been growing small quantities of grapes for the big Champagne houses for several years. There, far to the south of the illustrious epicentre of Champagne, viticulture had been practised for centuries, but things had not been good for the little village in recent decades. Many areas lay fallow, so that after deciding to seek their fortune in the exclusive production of champagne grapes, the Velut family quickly acquired additional vineyards to increase the initially tiny production to an economically profitable level.

The decisive factor was Jean's son Denis, who had returned from military service to attend viticultural school and was instrumental in launching his own champagne collection (1976). In the meantime, the family business cultivates a good 7.5 hectares of vines. Some of the grapes are still sold, but the proportion of wine produced in-house is steadily increasing. Denis is now actively supported by his son Benoit (photo).

Due to the geographical proximity and geological relationship to northern Burgundy, it is hardly surprising that Chardonnay clearly dominates the range of varieties in Montgueux with a good 90 percent.

In the Velut family, Chardonnay makes up about 80 per cent of the total, plus about 20 per cent Pinot Noir.

The base wines are matured in stainless steel, strictly separated by parcel. In most cases, malolactic fermentation (BSA) is not prevented. The proportion of reserve wines is exceptionally high, reaching up to 80 percent in some cuvées. The yeast storage after traditional bottle fermentation extends over at least two years for the Rosé to a good eight years for the Cuvée Patience. The dosage is generally in the classic Brut range, so that Jean Velut's champagnes can be described as feel-good wines in the very best sense of the word.

They are characterised by the typical ripe and full-bodied grape material of Montgueux (Burgundy sends its regards!) and fine brioche notes as a result of the extended yeast contact. The champagnes of the house of Jean Velut are truly warm-hearted and extremely engaging proof that there is infinite to discover in Champagne, especially off the well known paths!

Facts: R.M., Montgeux, Côte des Bar, 7.7 hectares, 35,000 bottles, 83% Chardonnay, rest Pinot Noir.

In the 1960s, the farmer Jean Velut and his wife Huguette were forced to give up their farmland, which had been in the family for generations, not far from the city of Troyes , and to reorient... read more »
Close window
JEAN VELUT

In the 1960s, the farmer Jean Velut and his wife Huguette were forced to give up their farmland, which had been in the family for generations, not far from the city of Troyes, and to reorient themselves. In retrospect, however, this painful break can only be described as an absolute stroke of luck, because the Veluts still owned a piece of land in Montgueux, a few kilometres away, where they had been growing small quantities of grapes for the big Champagne houses for several years. There, far to the south of the illustrious epicentre of Champagne, viticulture had been practised for centuries, but things had not been good for the little village in recent decades. Many areas lay fallow, so that after deciding to seek their fortune in the exclusive production of champagne grapes, the Velut family quickly acquired additional vineyards to increase the initially tiny production to an economically profitable level.

The decisive factor was Jean's son Denis, who had returned from military service to attend viticultural school and was instrumental in launching his own champagne collection (1976). In the meantime, the family business cultivates a good 7.5 hectares of vines. Some of the grapes are still sold, but the proportion of wine produced in-house is steadily increasing. Denis is now actively supported by his son Benoit (photo).

Due to the geographical proximity and geological relationship to northern Burgundy, it is hardly surprising that Chardonnay clearly dominates the range of varieties in Montgueux with a good 90 percent.

In the Velut family, Chardonnay makes up about 80 per cent of the total, plus about 20 per cent Pinot Noir.

The base wines are matured in stainless steel, strictly separated by parcel. In most cases, malolactic fermentation (BSA) is not prevented. The proportion of reserve wines is exceptionally high, reaching up to 80 percent in some cuvées. The yeast storage after traditional bottle fermentation extends over at least two years for the Rosé to a good eight years for the Cuvée Patience. The dosage is generally in the classic Brut range, so that Jean Velut's champagnes can be described as feel-good wines in the very best sense of the word.

They are characterised by the typical ripe and full-bodied grape material of Montgueux (Burgundy sends its regards!) and fine brioche notes as a result of the extended yeast contact. The champagnes of the house of Jean Velut are truly warm-hearted and extremely engaging proof that there is infinite to discover in Champagne, especially off the well known paths!

Facts: R.M., Montgeux, Côte des Bar, 7.7 hectares, 35,000 bottles, 83% Chardonnay, rest Pinot Noir.

No results were found for the filter!
Producer Information Jean Velut
Producer Information Jean Velut
Printed Card (in German language) with the story of the producer and the available cuvées.
Content 1 Stück
€0.00 *
Region Map Montgueux
Region Map Montgueux
Printed Card (in German language) with information about Montgueux
Content 1 Stück
€0.00 *
Region Map Aube
Region Map Aube
Printed Card (in German language) with information about subregion Valée de la Marne
Content 1 Stück
€0.00 *
Jean Velut Premier Temps
Jean Velut Premier Temps
75-80% Chardonnay, 15-20% Pinot Noir, 30% reserve wines, bottle aging: 24 months, dosage: 8-9 g/l
Content 0.75 Liter (€39.87 * / 1 Liter)
€29.90 *
Jean Velut Tocade Demi sec
Jean Velut Tocade Demi sec
20-25% Pinot Noir, 30% reserve wines, Matured on the lees for 24 months, dosage: 32 g/l
Content 0.75 Liter (€39.87 * / 1 Liter)
€29.90 *
Jean Velut Lumière et Craie
Jean Velut Lumière et Craie
100% Chardonnay, 100% reserve wines, bottle aging: 60 months, dosage: 6-7 g/l
Content 0.75 Liter (€46.53 * / 1 Liter)
€34.90 *
Jean Velut Rosé
Jean Velut Rosé
100% Pinot Noir, aus einem jahrgang, 24 Monate gereift, Dosage: 7-8 g/l
Content 0.75 Liter (€46.53 * / 1 Liter)
€34.90 *
Jean Velut Noir de Craie
Jean Velut Noir de Craie
100% Pinot Noir, very unusual for Montgeux, from old vines (50 years), dosage: 4g/l
Content 0.75 Liter (€47.87 * / 1 Liter)
€35.90 *
Jean Velut Patience
Jean Velut Patience
100% Chardonnay, 100% Reserve Weine, 7-8 Jahre auf der Hefe gereift, Dosage: 0 g/l
Content 0.75 Liter (€53.20 * / 1 Liter)
€39.90 *
Jean Velut Témoignage 2010
Jean Velut Témoignage 2010
100% Chardonnay, 8 years aging on the lees, Dosage: 4 g/l
Content 0.75 Liter (€57.20 * / 1 Liter)
€42.90 *
Jean Velut Témoignage 2009
Jean Velut Témoignage 2009
100% Chardonnay, 8 years aging on the lees, Dosage: 4 g/l
Content 0.75 Liter (€57.20 * / 1 Liter)
€42.90 *
Jean Velut Témoignage 2011
Jean Velut Témoignage 2011
100% Chardonnay, 8 years aging on the lees, Dosage: 4 g/l
Content 0.75 Liter (€57.20 * / 1 Liter)
€42.90 *
Jean Velut L'Oubliée
Jean Velut L'Oubliée
100% Chardonnay, 50% Vinified in oak, 6-7 years aging on the lees, dosage: 4g/l
Content 0.75 Liter (€63.87 * / 1 Liter)
€47.90 *
Jean Velut Lumière et Craie MAGNUM
Jean Velut Lumière et Craie MAGNUM
100% Chardonnay, 100% reserve wines, bottle aging: 60 months, dosage: 6-7 g/l
Content 1.5 Liter (€52.67 * / 1 Liter)
€79.00 *
Viewed

Jean Velut

Jean Velut

In den 1960er Jahren waren der Landwirt Jean Velut und seine Frau Huguette gezwungen, ihre seit Generationen in Familienbesitz befindlichen Ackerflächen unweit der Stadt Troyes aufzugeben und sich neu zu orientieren. Im Nachhinein kann dieser schmerzhafte Einschnitt jedoch nur als absoluter Glücksfall bezeichnet werden, denn die Veluts besaßen noch ein Stück Land im wenige Kilometer entfernten Montgueux, wo sie seit einigen Jahren kleine Mengen Trauben für die großen Champagnerhäuser anbauten. Dort, weit südlich des illustren Epizentrums der Champagne, wurde zwar bereits seit Jahrhunderten Weinbau betrieben, doch hatte es in den letzten Jahrzehnten nicht gut um das Örtchen gestanden. Viele Flächen lagen brach, so dass Familie Velut, nachdem sie sich entschieden hatte, ihr Glück in der ausschließlichen Produktion von Champagnertrauben zu suchen, rasch zusätzliche Weinberge erwerben konnte um die anfangs winzige Produktion auf ein wirtschaftlich einträgliches Maß zu steigern.

Den Ausschlag gab Jean's Sohn Denis, der zurück vom Militär die Weinbauschule besuchte und den Launch der eigenen Champagnerkollektion (1976) maßgeblich vorantrieb. Inzwischen bearbeitet der Familienbetrieb gut 7,5 Hektar Reben. Ein Teil der Trauben wird zwar noch immer veräußert, doch steigt der Anteil selbst produzierten Weines stetig. Denis wird mittlerweile tatkräftig unterstützt von seinem Sohn Benoit (Foto).

Aufgrund der geographischen Nähe und geologischen Verwandtschaft zum nördlichen Burgund verwundert es wenig, dass in Montgueux der Chardonnay den Sortenspiegel mit gut 90 Prozent klar dominiert.

Bei Familie Velut macht sein Anteil rund 80 Prozent aus, dazu kommen etwa 20 Prozent Pinot Noir. 

Der Ausbau der Grundweine erfolgt, streng nach Parzellen getrennt, im Edelstahl. Zumeist wird die malolaktische Gärung (Biologischer Säureabbau BSA) nicht unterbunden. Der Anteil der Reserveweine ist außergewöhnlich hoch und erreicht bei einigen Cuvées bis zu 80 Prozent. Das Hefelager nach der traditionellen Flaschengärung erstreckt sich über mindestens zwei Jahre beim Rosé bis hin zu gut acht Jahren bei der Cuvée Patience. Die Dosage liegt im Allgemeinen im klassischen Brut-Bereich, so dass man die Champagner von Jean Velut im allerbesten Wortsinne als Wohlfühlweine bezeichnen kann.

Sie sind samt und sonders vom typischen reifen und vollmundigen Traubenmaterial von Montgueux (Burgund lässt grüßen!) und feinen Brioche-Noten als Folge des ausgedehnten Hefekontakts geprägt. Die Champagner des Hauses Jean Velut sind wahrhaft warmherzige und überaus einnehmende Beweise dafür, dass es in der Champagne gerade abseits wohlbekannter Pfade unendlich viel zu entdecken gibt!

Facts: R.M., Montgeux, Côte des Bar, 7,7 Hektar, 35.000 Flaschen, 83% Chardonnay, Rest Pinot Noir

In den 1960er Jahren waren der Landwirt Jean Velut und seine Frau Huguette gezwungen, ihre seit Generationen in Familienbesitz befindlichen Ackerflächen unweit der Stadt Troyes aufzugeben und sich... mehr erfahren »
Fenster schließen
Jean Velut

In den 1960er Jahren waren der Landwirt Jean Velut und seine Frau Huguette gezwungen, ihre seit Generationen in Familienbesitz befindlichen Ackerflächen unweit der Stadt Troyes aufzugeben und sich neu zu orientieren. Im Nachhinein kann dieser schmerzhafte Einschnitt jedoch nur als absoluter Glücksfall bezeichnet werden, denn die Veluts besaßen noch ein Stück Land im wenige Kilometer entfernten Montgueux, wo sie seit einigen Jahren kleine Mengen Trauben für die großen Champagnerhäuser anbauten. Dort, weit südlich des illustren Epizentrums der Champagne, wurde zwar bereits seit Jahrhunderten Weinbau betrieben, doch hatte es in den letzten Jahrzehnten nicht gut um das Örtchen gestanden. Viele Flächen lagen brach, so dass Familie Velut, nachdem sie sich entschieden hatte, ihr Glück in der ausschließlichen Produktion von Champagnertrauben zu suchen, rasch zusätzliche Weinberge erwerben konnte um die anfangs winzige Produktion auf ein wirtschaftlich einträgliches Maß zu steigern.

Den Ausschlag gab Jean's Sohn Denis, der zurück vom Militär die Weinbauschule besuchte und den Launch der eigenen Champagnerkollektion (1976) maßgeblich vorantrieb. Inzwischen bearbeitet der Familienbetrieb gut 7,5 Hektar Reben. Ein Teil der Trauben wird zwar noch immer veräußert, doch steigt der Anteil selbst produzierten Weines stetig. Denis wird mittlerweile tatkräftig unterstützt von seinem Sohn Benoit (Foto).

Aufgrund der geographischen Nähe und geologischen Verwandtschaft zum nördlichen Burgund verwundert es wenig, dass in Montgueux der Chardonnay den Sortenspiegel mit gut 90 Prozent klar dominiert.

Bei Familie Velut macht sein Anteil rund 80 Prozent aus, dazu kommen etwa 20 Prozent Pinot Noir. 

Der Ausbau der Grundweine erfolgt, streng nach Parzellen getrennt, im Edelstahl. Zumeist wird die malolaktische Gärung (Biologischer Säureabbau BSA) nicht unterbunden. Der Anteil der Reserveweine ist außergewöhnlich hoch und erreicht bei einigen Cuvées bis zu 80 Prozent. Das Hefelager nach der traditionellen Flaschengärung erstreckt sich über mindestens zwei Jahre beim Rosé bis hin zu gut acht Jahren bei der Cuvée Patience. Die Dosage liegt im Allgemeinen im klassischen Brut-Bereich, so dass man die Champagner von Jean Velut im allerbesten Wortsinne als Wohlfühlweine bezeichnen kann.

Sie sind samt und sonders vom typischen reifen und vollmundigen Traubenmaterial von Montgueux (Burgund lässt grüßen!) und feinen Brioche-Noten als Folge des ausgedehnten Hefekontakts geprägt. Die Champagner des Hauses Jean Velut sind wahrhaft warmherzige und überaus einnehmende Beweise dafür, dass es in der Champagne gerade abseits wohlbekannter Pfade unendlich viel zu entdecken gibt!

Facts: R.M., Montgeux, Côte des Bar, 7,7 Hektar, 35.000 Flaschen, 83% Chardonnay, Rest Pinot Noir

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Jean Velut Winzerkarte
Jean Velut Winzerkarte
Hochwertig gedruckte Hintergrundinfos zum Weingut und Liste der erhältlichen Cuvées. Einfach zu Ihrer Bestellung mitordern und sammeln!
Inhalt 1 Stück
0,00 € *
Zum Produkt
Regionskarte Montgueux
Regionskarte Montgueux
Hochwertig gedruckte Hintergrundinfos zum Ort Montgueux
Inhalt 1 Stück
0,00 € *
Zum Produkt
Jean Velut Premier Temps DEMI
Jean Velut Premier Temps DEMI
75-80% Chardonnay, 15-20% Pinot Noir, 24 Monate gereift, Dosage: 8-9 g/l
Inhalt 0.375 Liter (50,40 € * / 1 Liter)
18,90 € *
Zum Produkt
Jean Velut Lumière et Craie DEMI
Jean Velut Lumière et Craie DEMI
100% Chardonnay, 100% Reserve Weine, 60 Monate auf der Hefe gereift, Dosage: 6-7 g/l
Inhalt 0.375 Liter (55,73 € * / 1 Liter)
20,90 € *
Zum Produkt
Jean Velut Premier Temps
Jean Velut Premier Temps
75-80% Chardonnay, 20-25% Pinot Noir, 24 Monate gereift, Dosage: 8-9 g/l
Inhalt 0.75 Liter (39,87 € * / 1 Liter)
29,90 € *
Zum Produkt
Jean Velut Tocade Demi sec
Jean Velut Tocade Demi sec
75-80% Chardonnay, 20-25% Pinot Noir, 30% Reserve Weine, 24 Monate auf der Hefe gereift, Dosage: 30 g/l
Inhalt 0.75 Liter (39,87 € * / 1 Liter)
29,90 € *
Zum Produkt
Jean Velut Lumière et Craie
Jean Velut Lumière et Craie
100% Chardonnay, 100% Reserve Weine, 60 Monate auf der Hefe gereift, Dosage: 6-7 g/l
Inhalt 0.75 Liter (46,53 € * / 1 Liter)
34,90 € *
Zum Produkt
Jean Velut Rosé
Jean Velut Rosé
100% Pinot Noir, aus einem jahrgang, 24 Monate gereift, Dosage: 7-8 g/l
Inhalt 0.75 Liter (46,53 € * / 1 Liter)
34,90 € *
Zum Produkt
Jean Velut Noir de Craie
Jean Velut Noir de Craie
100% Pinot Noir, Einzellage, Alte Reben (50 Jahre), Dosage: 4 g/l
Inhalt 0.75 Liter (47,87 € * / 1 Liter)
35,90 € *
Zum Produkt
Jean Velut Patience Brut Nature
Jean Velut Patience Brut Nature
100% Chardonnay, 100% Reserve Weine, 7-8 Jahre auf der Hefe gereift, Dosage: 0 g/l
Inhalt 0.75 Liter (53,20 € * / 1 Liter)
39,90 € *
Zum Produkt
Jean Velut Témoignage 2009
Jean Velut Témoignage 2009
100% Chardonnay, 8 Jahre gereift, Dosage: 4 g/l
Inhalt 0.75 Liter (57,20 € * / 1 Liter)
42,90 € *
Zum Produkt
Jean Velut L'Oubliée
Jean Velut L'Oubliée
100% Chardonnay, 6-7 Jahre auf der Hefe gereift, 50% Ausbau im Holz, Dosage: 4 g/l
Inhalt 0.75 Liter (66,53 € * / 1 Liter)
49,90 € *
Zum Produkt
Jean Velut Lumière et Craie MAGNUM
Jean Velut Lumière et Craie MAGNUM
100% Chardonnay, 100% Reserve Weine, 60 Monate auf der Hefe gereift, Dosage: 6-7 g/l
Inhalt 1.5 Liter (52,67 € * / 1 Liter)
79,00 € *
Zum Produkt
Probierpaket Jean Velut
Probierpaket Jean Velut
6 Flaschen zum Kennenlernen mit 10% Probiervorteil
Inhalt 4.5 Liter (43,89 € * / 1 Liter)
197,50 € *
Zum Produkt
Probierpaket Best Off Jean Velut & Vauversin
Probierpaket Best Off Jean Velut & Vauversin
Die Lieblingschampagner der beiden Winzer von Nicola & Alex
Inhalt 4.5 Liter (46,44 € * / 1 Liter)
209,00 € *
Zum Produkt
Zuletzt angesehen