Persönlicher Service: +49 89 519 96 899
Perfekt gelagert
Schneller Versand
Versandkostenfrei ab 200 € Bestellwert

WILLIAM SAINTOT

William Saintot

Morgann Saintot, who, together with his mother Nathalie, directs the fortunes of the winery founded in 1955, is careful and sensitive to innovation and reinterpretation - without forgetting his roots or ancestral successes.

The Domaine is located in Avenay-Val-d'Or, less than 10 km northwest of Epernay, in the far east of the Vallée de la Marne. Not far from Bouzy and Ambonnay grows here mainly Pinot Noir, which is also the main part of the vineyard with about 90%.

Respectful and gentle treatment of nature has the highest priority. The winery has been certified since 2014 in the highest level of "Haute Valeur Environnementale" and since 2016 also according to the strict guidelines of "Viticulture Durable en Champagne". Currently, the winery is in the process of conversion to organic farming.

In addition to viticulture, the family also runs a vine grafting company!

In the cellar, the young winemaker relies primarily on careful aging in wood, but concrete eggs and qvevri (probably the oldest wine aging vessel ever) are also used. The base wines are fermented spontaneously, vinified individually and, after the tirage and an unusually long yeast storage, are shaken by hand as in the past and disgorged with very little dosage (Extra Brut). Some of the champagnes are even aged under cork - a labor-intensive and costly method which is now very rarely used.

The results are exciting, terroir-driven, balanced-complex champagnes that skillfully combine the family's cross-generational experience with the new ideas of the next generation of Champagne winemakers.

Facts: Avenay-Val-d'Or, Vallée de la Marne, 10 h

Morgann Saintot, who, together with his mother Nathalie, directs the fortunes of the winery founded in 1955, is careful and sensitive to innovation and reinterpretation - without forgetting his... read more »
Close window
WILLIAM SAINTOT

Morgann Saintot, who, together with his mother Nathalie, directs the fortunes of the winery founded in 1955, is careful and sensitive to innovation and reinterpretation - without forgetting his roots or ancestral successes.

The Domaine is located in Avenay-Val-d'Or, less than 10 km northwest of Epernay, in the far east of the Vallée de la Marne. Not far from Bouzy and Ambonnay grows here mainly Pinot Noir, which is also the main part of the vineyard with about 90%.

Respectful and gentle treatment of nature has the highest priority. The winery has been certified since 2014 in the highest level of "Haute Valeur Environnementale" and since 2016 also according to the strict guidelines of "Viticulture Durable en Champagne". Currently, the winery is in the process of conversion to organic farming.

In addition to viticulture, the family also runs a vine grafting company!

In the cellar, the young winemaker relies primarily on careful aging in wood, but concrete eggs and qvevri (probably the oldest wine aging vessel ever) are also used. The base wines are fermented spontaneously, vinified individually and, after the tirage and an unusually long yeast storage, are shaken by hand as in the past and disgorged with very little dosage (Extra Brut). Some of the champagnes are even aged under cork - a labor-intensive and costly method which is now very rarely used.

The results are exciting, terroir-driven, balanced-complex champagnes that skillfully combine the family's cross-generational experience with the new ideas of the next generation of Champagne winemakers.

Facts: Avenay-Val-d'Or, Vallée de la Marne, 10 h

No results were found for the filter!
Producer Information Pierre Moncuit
Producer Information Pierre Moncuit
Printed Card (in German language) with the story of the producer and the available cuvées.
Content 1 Stück
€0.00 *
NEW
William Saintot La Tortelue
William Saintot La Tortelue
100% Pinot Noir, dosage: 3g/l, min. 2 years bottle aging, aging method: 25% inox tanks, 50% oak barrels, 25% concrete eggs
Content 0.75 Liter (€105.33 * / 1 Liter)
€79.00 *
Viewed

Persönlicher Service: +49 89 519 96 899
Perfekt gelagert
Schneller Versand
Versandkostenfrei ab 200 € Bestellwert

WILLIAM SAINTOT

William Saintot

Downlaod Winzerkarte

Morgann Saintot, der zusammen mit seiner Mutter Nathalie die Geschicke des 1955 gegründeten Weingutes leitet, setzt mit Bedacht und Feingefühl auf Innovation und Neuinterpretation – ohne dabei seine Wurzeln oder Erfolge der Vorfahren zu vergessen.

Die Domaine liegt in Avenay-Val-d'Or, keine 10 km nordwestlich von Epernay, im äußersten Osten des Vallée de la Marne. Unweit von Bouzy und Ambonnay wächst hier vor allem Pinot Noir, welcher mit ca. 90% auch den Hauptanteil des Rebbestandes ausmacht.

Respektvoller und schonender Umgang mit der Natur hat allerhöchste Priorität. Das Weingut ist seit 2014 in der höchsten Stufe des „Haute Valeur Environnementale“ und seit 2016 auch nach den strengen Richtlinien der „Viticulture Durable en Champagne“ zertifiziert. Aktuell befindet sich das Weingut in der Umstellung auf die biologische Wirtschaftsweise.

Neben dem Weinbau betreibt die Familie auch ein Unternehmen zur Veredelung von Weinstöcken!

Im Keller setzt der junge Winzer vor allem auf den behutsamen Ausbau im Holz, aber auch Betoneier und Qvevri (das wohl älteste Weinausbaugefäß überhaupt) kommen zum Einsatz. Die Grundweine werden spontan vergoren, einzeln ausgebaut und nach der Tirage und einem ungewöhnlich langen Hefelager wie früher von Hand gerüttelt und mit sehr wenig Dosage degorgiert (Extra Brut). Ein Teil der Champagner reift sogar unter Kork – eine arbeits- und kostenintensive Methode, welche nur noch sehr selten angewandt wird.

Das Ergebnis sind spannungsgeladene, terroirbezogene, ausgewogen-komplexe Champagner, welche die generationenübergreifende Erfahrung der Familie gekonnt mit den neuen Ideen der nächsten Champagnerwinzer-Generation verbinden.

Facts: Avenay-Val-d'Or, Vallée de la Marne, 10 Hektar, 28.000 Flaschen, 90% Pinot Noir, 7% Chardonnay, 3 % Meunier, 1 Stock Arbane

Downlaod Winzerkarte Morgann Saintot, der zusammen mit seiner Mutter Nathalie die Geschicke des 1955 gegründeten Weingutes leitet, setzt mit Bedacht und Feingefühl auf Innovation und... mehr erfahren »
Fenster schließen
WILLIAM SAINTOT

Downlaod Winzerkarte

Morgann Saintot, der zusammen mit seiner Mutter Nathalie die Geschicke des 1955 gegründeten Weingutes leitet, setzt mit Bedacht und Feingefühl auf Innovation und Neuinterpretation – ohne dabei seine Wurzeln oder Erfolge der Vorfahren zu vergessen.

Die Domaine liegt in Avenay-Val-d'Or, keine 10 km nordwestlich von Epernay, im äußersten Osten des Vallée de la Marne. Unweit von Bouzy und Ambonnay wächst hier vor allem Pinot Noir, welcher mit ca. 90% auch den Hauptanteil des Rebbestandes ausmacht.

Respektvoller und schonender Umgang mit der Natur hat allerhöchste Priorität. Das Weingut ist seit 2014 in der höchsten Stufe des „Haute Valeur Environnementale“ und seit 2016 auch nach den strengen Richtlinien der „Viticulture Durable en Champagne“ zertifiziert. Aktuell befindet sich das Weingut in der Umstellung auf die biologische Wirtschaftsweise.

Neben dem Weinbau betreibt die Familie auch ein Unternehmen zur Veredelung von Weinstöcken!

Im Keller setzt der junge Winzer vor allem auf den behutsamen Ausbau im Holz, aber auch Betoneier und Qvevri (das wohl älteste Weinausbaugefäß überhaupt) kommen zum Einsatz. Die Grundweine werden spontan vergoren, einzeln ausgebaut und nach der Tirage und einem ungewöhnlich langen Hefelager wie früher von Hand gerüttelt und mit sehr wenig Dosage degorgiert (Extra Brut). Ein Teil der Champagner reift sogar unter Kork – eine arbeits- und kostenintensive Methode, welche nur noch sehr selten angewandt wird.

Das Ergebnis sind spannungsgeladene, terroirbezogene, ausgewogen-komplexe Champagner, welche die generationenübergreifende Erfahrung der Familie gekonnt mit den neuen Ideen der nächsten Champagnerwinzer-Generation verbinden.

Facts: Avenay-Val-d'Or, Vallée de la Marne, 10 Hektar, 28.000 Flaschen, 90% Pinot Noir, 7% Chardonnay, 3 % Meunier, 1 Stock Arbane

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
William Saintot Winzerkarte
William Saintot Winzerkarte
Hochwertig gedruckte Hintergrundinfos zum Weingut und Liste der erhältlichen Cuvées. Einfach zu Ihrer Bestellung mitordern und sammeln!
Inhalt 1 Stück
0,00 € *
NEU
William Saintot La Tortelue
William Saintot La Tortelue
100% Pinot Noir, Dosage: 2g/l, Jahrgang: 2014 min. 6 Jahre Flaschenreife, Ausbauart: 100% kleine Eichenfässer für min. 8 Monate, unfiltriert, Spontangärung, Einzellagenchampagner
Inhalt 0.75 Liter (105,33 € * / 1 Liter)
79,00 € *
Zuletzt angesehen