Persönlicher Service: +49 89 519 96 899
Perfekt gelagert
Schneller Versand
Versandkostenfrei ab 200 € Bestellwert

GEOFFROY

Geoffroy

Download Producer information

Jean-Baptiste Geoffroy is a winemaker through and through. His 14 hectares of vineyards in the Grande Vallée de la Marne are largely located in Cumières, where the estate named after his father René Geoffroy was originally based. Since 2008, vinification has taken place in the Grand Cru commune of Aÿ, a ten-minute drive away, where the family acquired a beautiful - and space-saving - château in 2006. There, grape processing follows natural gravity from delivery to barrel.

Pinot Noir and Pinot Meunier are Geoffroy's main grape varieties, with Chardonnay accounting for about 20 percent. There is also a parcel with a mixed set, which also includes the historic varieties of Champagne Petit Meslier and Arbanne. Virtually all of the vineyards in Cumières are south-facing, allowing for very good grape ripening. Cumières is one of the first communes in Champagne to begin harvesting each year.

A great deal of commitment and innovative spirit is evident in terms of vineyard work, as Jean-Baptiste chooses approaches that are quite unusual in Champagne. He recently uses acacia stakes for the wire frame that supports his vines with four wires. In summer, the shoots of the vines are not pruned, but wrapped around the top wire. Planting density is very high and winter pruning is done using the methods of Gentle Pruning. Geoffroy now farms several hectares biodynamically.

In the cellar, Jean-Baptiste works with two traditional Coquard presses, each holding 4,000 kilograms. He ferments the juice, foregoing cold stabilization, preferably in old enamel tanks. He avoids malolactic fermentation in favor of freshness and uses as little sulfur as possible. Only wooden barrels with weak toasting are used, not barriques but 600-liter barrels, for example, also from Austrian cooper Stockinger. Little, if any, wood tones are to be released into the wine. Particularly important to Geoffroy is the long aging of the wine on the lees. Champagne sur lattes are aged for an average of six years.

Jean-Baptiste has a very clear vision of what he wants to express in his champagnes, and he has the talent to bring all these components to the bottle as well. His style is on the one hand expressive and flavorful, yet extremely precise and punchy, never soft and round, but harmonious with plenty of drinkability. Geoffroy's champagnes also have an elegant and powerful fruit with present minerality and perfectly integrated acidity.

 

Facts: R.M., Aÿ, Vallée de la Marne, 14 ha., 120,000 bottles / year

Video of our visit in 2017: Youtube

Link to blog article: Visit FEB20

Download Producer information Jean-Baptiste Geoffroy is a winemaker through and through. His 14 hectares of vineyards in the Grande Vallée de la Marne are largely located in Cumières, where... read more »
Close window
GEOFFROY

Download Producer information

Jean-Baptiste Geoffroy is a winemaker through and through. His 14 hectares of vineyards in the Grande Vallée de la Marne are largely located in Cumières, where the estate named after his father René Geoffroy was originally based. Since 2008, vinification has taken place in the Grand Cru commune of Aÿ, a ten-minute drive away, where the family acquired a beautiful - and space-saving - château in 2006. There, grape processing follows natural gravity from delivery to barrel.

Pinot Noir and Pinot Meunier are Geoffroy's main grape varieties, with Chardonnay accounting for about 20 percent. There is also a parcel with a mixed set, which also includes the historic varieties of Champagne Petit Meslier and Arbanne. Virtually all of the vineyards in Cumières are south-facing, allowing for very good grape ripening. Cumières is one of the first communes in Champagne to begin harvesting each year.

A great deal of commitment and innovative spirit is evident in terms of vineyard work, as Jean-Baptiste chooses approaches that are quite unusual in Champagne. He recently uses acacia stakes for the wire frame that supports his vines with four wires. In summer, the shoots of the vines are not pruned, but wrapped around the top wire. Planting density is very high and winter pruning is done using the methods of Gentle Pruning. Geoffroy now farms several hectares biodynamically.

In the cellar, Jean-Baptiste works with two traditional Coquard presses, each holding 4,000 kilograms. He ferments the juice, foregoing cold stabilization, preferably in old enamel tanks. He avoids malolactic fermentation in favor of freshness and uses as little sulfur as possible. Only wooden barrels with weak toasting are used, not barriques but 600-liter barrels, for example, also from Austrian cooper Stockinger. Little, if any, wood tones are to be released into the wine. Particularly important to Geoffroy is the long aging of the wine on the lees. Champagne sur lattes are aged for an average of six years.

Jean-Baptiste has a very clear vision of what he wants to express in his champagnes, and he has the talent to bring all these components to the bottle as well. His style is on the one hand expressive and flavorful, yet extremely precise and punchy, never soft and round, but harmonious with plenty of drinkability. Geoffroy's champagnes also have an elegant and powerful fruit with present minerality and perfectly integrated acidity.

 

Facts: R.M., Aÿ, Vallée de la Marne, 14 ha., 120,000 bottles / year

Video of our visit in 2017: Youtube

Link to blog article: Visit FEB20

No results were found for the filter!
Producer Information Geoffroy
Producer Information Geoffroy
Printed Card (in German language) with the story of the producer and the available cuvées.
Content 1 Stück
€0.00 *
Region Map Aÿ
Region Map Aÿ
Printed Card (in German language) with information about Champagne village Aÿ
Content 1 Stück
€0.00 *
Region Map Cumieres
Region Map Cumieres
Printed Card (in German language) with information about Ambonnay
Content 1 Stück
€0.00 *
René Geoffroy Cumieres Rouge Traditionnel
René Geoffroy Cumieres Rouge Traditionnel
100% Pinot Noir, Coteaux Champanois, from various vintages
Content 0.75 Liter (€46.67 * / 1 Liter)
€35.00 *
René Geoffroy Expression
René Geoffroy Expression
35% each of Pinot Noit & Meunier, 30% Chardonnay, Dosage: 5g/l, 3 years of bottle maturity, 49% Perpetual reserve
Content 0.75 Liter (€49.33 * / 1 Liter)
€37.00 *
René Geoffroy Pureté brut nature
René Geoffroy Pureté brut nature
35% Pinot Meunier, 35% Pinot Noir and 30% Chardonnay, Dosage: 0g/l, 4 Jahre Flaschenreife, reserve wine
Content 0.75 Liter (€57.33 * / 1 Liter)
€43.00 *
René Geoffroy Rosé de Saignée
René Geoffroy Rosé de Saignée
100% Pinot Noir, Dosage: 3g/l, Rosé de Saignée
Content 0.75 Liter (€68.00 * / 1 Liter)
€51.00 *
René Geoffroy Cumieres Rouge Millésime 2015 Pinot Noir
René Geoffroy Cumieres Rouge Millésime 2015 Pinot Noir
100% Pinot Noir, Coteaux Champagnios
Content 0.75 Liter (€73.33 * / 1 Liter)
€55.00 *
René Geoffroy Cumieres Rouge Millésime 2015 Pinot Meunier
René Geoffroy Cumieres Rouge Millésime 2015 Pinot Meunier
100% Pinot Meunier
Content 0.75 Liter (€73.33 * / 1 Liter)
€55.00 *
René Geoffroy Volupté Brut Millésime 2015
René Geoffroy Volupté Brut Millésime 2015
100% Chardonnay, Hommage to the Chardonnay in Cumieres, Dosage: 2g/l
Content 0.75 Liter (€78.67 * / 1 Liter)
€59.00 *
René Geoffroy Cumières Blanc « Moulin à vent « 2019
René Geoffroy Cumières Blanc « Moulin à vent « 2019
100% Pinot Meunier, white Coteaux Champenois
Content 0.75 Liter (€78.67 * / 1 Liter)
€59.00 *
René Geoffroy Cumières Rouge « Les chalmonts » 2019
René Geoffroy Cumières Rouge « Les chalmonts » 2019
100% Pinot Noir
Content 0.75 Liter (€78.67 * / 1 Liter)
€59.00 *
René Geoffroy Expression Brut MAGNUM
René Geoffroy Expression Brut MAGNUM
35% each of Pinot Noit & Meunier, 30% Chardonnay, Dosage: 5g/l, 3 years of bottle maturity, 49% Perpetual reserve
Content 1.5 Liter (€52.67 * / 1 Liter)
€79.00 *
René Geoffroy Blanc de Rosé Extra Brut
René Geoffroy Blanc de Rosé Extra Brut
50% Chardonnay, 50% Pinot Noir, maceration of all grapes in same vat, dosage: 2-4g/l
Content 0.75 Liter (€113.33 * / 1 Liter)
€85.00 *
René Geoffroy Empreinte 2013 MAGNUM
René Geoffroy Empreinte 2013 MAGNUM
70% Pinot Noir, 30% Chardonnay, Dosage: 3g/l, Hommage to Pinot Noir in Cumieres
Content 1.5 Liter (€66.00 * / 1 Liter)
€99.00 *
René Geoffroy Millésime 2008 Terre Extra Brut
René Geoffroy Millésime 2008 Terre Extra Brut
70% Pinot Meunier, 30% Chardonnay, Dosage: 2g/l, Flagship of Champagne Geoffroy
Content 0.75 Liter (€140.00 * / 1 Liter)
€105.00 *
René Geoffroy Rosé de Saignée Brut MAGNUM
René Geoffroy Rosé de Saignée Brut MAGNUM
100% Pinot Noir, Dosage: 3g/l, Rosé de Saignée
Content 1.5 Liter (€74.67 * / 1 Liter)
€112.00 *
René Geoffroy Les Houtrans Complantes Brut Nature
René Geoffroy Les Houtrans Complantes Brut Nature
Pinot Noir, Pinot Meunier, Chardonnay, Arbanne und Petit Meslier, field blend, Dosage: 0g/l
Content 0.75 Liter (€246.67 * / 1 Liter)
€185.00 *
René Geoffroy Expression Brut JEROBOAM
René Geoffroy Expression Brut JEROBOAM
35% each of Pinot Noit & Meunier, 30% Chardonnay, Dosage: 5g/l, 3 years of bottle maturity, 49% Perpetual reserve
Content 3 Liter (€73.00 * / 1 Liter)
€219.00 *
René Geoffroy Millésime 2004 Extra Brut MAGNUM
René Geoffroy Millésime 2004 Extra Brut MAGNUM
53% Chardonnay, 30% Pinot Noir, 17% Pinot Meunier, dosage: 4 g, flagship of Champagne Geoffroy
Content 1.5 Liter (€199.33 * / 1 Liter)
€299.00 *
Collection box Millésimes de René Geoffroy - Préambulle Collection #1
Collection box Millésimes de René Geoffroy - Préambulle Collection #1
Very rare collectors box with the vintages 2000, 2002, 2004, only 200 cases worldwide
Content 2.25 Liter (€244.00 * / 1 Liter)
€549.00 *
Viewed

Persönlicher Service: +49 89 519 96 899
Perfekt gelagert
Schneller Versand
Versandkostenfrei ab 200 € Bestellwert

GEOFFROY

Geoffroy

Download Winzerkarte

Jean-Baptiste Geoffroy ist Winzer durch und durch. Seine 14 Hektar Weingärten im Grande Vallée de la Marne befinden sich großteils in Cumières, wo das nach seinem Vater René Geoffroy benannte Weingut ursprünglich seinen Sitz hatte. Seit 2008 erfolgt die Vinifikation in der zehn Autominuten entfernten Grand Cru Gemeinde Aÿ, wo die Familie im Jahr 2006 ein wunderschönes – und dem Platzbedarf entsprechendes – Château erwarb. Dort folgt die Traubenverarbeitung von der Anlieferung bis ins Fass der natürlichen Schwerkraft.

 

Pinot Noir und Pinot Meunier sind Geoffroys Hauptrebsorten, etwa 20 Prozent nimmt dazu der Chardonnay ein. Außerdem gibt es eine Parzelle mit einem Gemischten Satz, welcher auch die historischen Sorten der Champagne Petit Meslier und Arbanne inkludiert. So gut wie alle Weingärten in Cumières sind nach Süden ausgerichtet und ermöglichen eine sehr gute Traubenreife. Cumières beginnt jährlich als eine der ersten Gemeinden der Champagne mit der Lese.

 

Viel Engagement und Innovationsgeist werden in Bezug auf die Arbeit im Weingarten spürbar, denn Jean-Baptiste wählt Herangehensweisen, die in der Champagne durchaus unüblich sind. Er verwendet neuerdings Akazienpfähle für den Drahtrahmen, der seine Reben mit vier Drähten unterstützt. Im Sommer werden die Triebe der Reben nicht eingekürzt, sondern um den obersten Draht gewickelt. Die Pflanzdichte ist sehr hoch und der Winterschnitt erfolgt nach den Methoden des Sanften Rebschnitts. Mehrere Hektar bewirtschaftet Geoffroy inzwischen biodynamisch.

 

Im Keller arbeitet Jean-Baptiste mit zwei traditionellen Coquard-Pressen, die je 4.000 Kilogramm fassen. Den Saft vergärt er, mit Verzicht auf Kaltstabilisierung, bevorzugt in alten Emailletanks. Er vermeidet die malolaktische Gärung zugunsten der Frische und verwendet so wenig Schwefel wie möglich. Nur Holzfässer mit schwachem Toasting werden eingesetzt, keine Barriques, sondern 600-Liter-Fässer, zum Beispiel auch vom österreichischen Fassbinder Stockinger. Wenig, bis gar kein Holzton soll an den Wein abgegeben werden. Besonders wichtig ist Geoffroy die lange Reifezeit des Weines auf der Hefe. Die Lagerung der Champagner sur lattes dauert durchschnittlich sechs Jahre.

 

Jean-Baptiste hat eine ganz klare Vision, was er in seinen Champagnern ausdrücken möchte und er hat das Talent, all diese Komponenten auch in die Flasche zu bringen. Seine Stilistik ist auf der einen Seite ausdrucksstark und geschmacksintensiv, dabei aber extrem präzise und druckvoll, niemals weich und rund, aber harmonisch mit viel Trinkfluss. Geoffroys Champagner besitzen ebenso eine elegante und kraftvolle Frucht mit präsenter Mineralik und perfekt eingebundener Säure.

Facts: R.M., Aÿ, Vallée de la Marne, 14 ha., 120,000 bottles / year

Video unseres Besuchs in 2017: Youtube

Link zum Blogartikel: Visit FEB20

 

Download Winzerkarte Jean-Baptiste Geoffroy ist Winzer durch und durch. Seine 14 Hektar Weingärten im Grande Vallée de la Marne befinden sich großteils in Cumières , wo das nach seinem... mehr erfahren »
Fenster schließen
GEOFFROY

Download Winzerkarte

Jean-Baptiste Geoffroy ist Winzer durch und durch. Seine 14 Hektar Weingärten im Grande Vallée de la Marne befinden sich großteils in Cumières, wo das nach seinem Vater René Geoffroy benannte Weingut ursprünglich seinen Sitz hatte. Seit 2008 erfolgt die Vinifikation in der zehn Autominuten entfernten Grand Cru Gemeinde Aÿ, wo die Familie im Jahr 2006 ein wunderschönes – und dem Platzbedarf entsprechendes – Château erwarb. Dort folgt die Traubenverarbeitung von der Anlieferung bis ins Fass der natürlichen Schwerkraft.

 

Pinot Noir und Pinot Meunier sind Geoffroys Hauptrebsorten, etwa 20 Prozent nimmt dazu der Chardonnay ein. Außerdem gibt es eine Parzelle mit einem Gemischten Satz, welcher auch die historischen Sorten der Champagne Petit Meslier und Arbanne inkludiert. So gut wie alle Weingärten in Cumières sind nach Süden ausgerichtet und ermöglichen eine sehr gute Traubenreife. Cumières beginnt jährlich als eine der ersten Gemeinden der Champagne mit der Lese.

 

Viel Engagement und Innovationsgeist werden in Bezug auf die Arbeit im Weingarten spürbar, denn Jean-Baptiste wählt Herangehensweisen, die in der Champagne durchaus unüblich sind. Er verwendet neuerdings Akazienpfähle für den Drahtrahmen, der seine Reben mit vier Drähten unterstützt. Im Sommer werden die Triebe der Reben nicht eingekürzt, sondern um den obersten Draht gewickelt. Die Pflanzdichte ist sehr hoch und der Winterschnitt erfolgt nach den Methoden des Sanften Rebschnitts. Mehrere Hektar bewirtschaftet Geoffroy inzwischen biodynamisch.

 

Im Keller arbeitet Jean-Baptiste mit zwei traditionellen Coquard-Pressen, die je 4.000 Kilogramm fassen. Den Saft vergärt er, mit Verzicht auf Kaltstabilisierung, bevorzugt in alten Emailletanks. Er vermeidet die malolaktische Gärung zugunsten der Frische und verwendet so wenig Schwefel wie möglich. Nur Holzfässer mit schwachem Toasting werden eingesetzt, keine Barriques, sondern 600-Liter-Fässer, zum Beispiel auch vom österreichischen Fassbinder Stockinger. Wenig, bis gar kein Holzton soll an den Wein abgegeben werden. Besonders wichtig ist Geoffroy die lange Reifezeit des Weines auf der Hefe. Die Lagerung der Champagner sur lattes dauert durchschnittlich sechs Jahre.

 

Jean-Baptiste hat eine ganz klare Vision, was er in seinen Champagnern ausdrücken möchte und er hat das Talent, all diese Komponenten auch in die Flasche zu bringen. Seine Stilistik ist auf der einen Seite ausdrucksstark und geschmacksintensiv, dabei aber extrem präzise und druckvoll, niemals weich und rund, aber harmonisch mit viel Trinkfluss. Geoffroys Champagner besitzen ebenso eine elegante und kraftvolle Frucht mit präsenter Mineralik und perfekt eingebundener Säure.

Facts: R.M., Aÿ, Vallée de la Marne, 14 ha., 120,000 bottles / year

Video unseres Besuchs in 2017: Youtube

Link zum Blogartikel: Visit FEB20

 

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
René Geoffroy Winzerkarte
René Geoffroy Winzerkarte
Hochwertig gedruckte Hintergrundinfos zum Weingut und Liste der erhältlichen Cuvées. Einfach zu Ihrer Bestellung mitordern und sammeln!
Inhalt 1 Stück
0,00 € *
Regionenkarte zum Champagne Ort Aÿ
Regionenkarte zum Champagne Ort Aÿ
Hochwertig gedruckte Hintergrundinfos zum Champagne Ort Aÿ
Inhalt 1 Stück
0,00 € *
Regionenkarte Cúmieres
Regionenkarte Cúmieres
Hochwertig gedruckte Hintergrundinfos zum Grand Cru Ort Cúmieres
Inhalt 1 Stück
0,00 € *
René Geoffroy Cumieres Rouge Traditionnel
René Geoffroy Cumieres Rouge Traditionnel
100% Pinot Noir, Stillwein aus verschiedenen Jahrgängen assembliert
Inhalt 0.75 Liter (46,67 € * / 1 Liter)
35,00 € *
René Geoffroy Expression
René Geoffroy Expression
Je 35% Pinot Noit & Meunier, 30% Chardonnay, Dosage: 5g/l, 49% Perpetual reserve
Inhalt 0.75 Liter (49,33 € * / 1 Liter)
37,00 € *
René Geoffroy Pureté brut nature
René Geoffroy Pureté brut nature
35% Pinot Meunier, 35% Pinot Noir, 30% Chardonnay, Dosage: 0g/l, 4 Jahre Flaschenreife, Reservewein
Inhalt 0.75 Liter (57,33 € * / 1 Liter)
43,00 € *
René Geoffroy Rosé de Saignée
René Geoffroy Rosé de Saignée
100% Pinot Noir, Rosé de Saignée, Dosage: 3g/l
Inhalt 0.75 Liter (68,00 € * / 1 Liter)
51,00 € *
René Geoffroy Cumieres Rouge Millésime 2012 Pinot Noir
René Geoffroy Cumieres Rouge Millésime 2012 Pinot Noir
100% Pinot Noir, Stillwein
Inhalt 0.75 Liter (73,33 € * / 1 Liter)
55,00 € *
René Geoffroy Cumieres Rouge Millésime 2015 Pinot Meunier
René Geoffroy Cumieres Rouge Millésime 2015 Pinot Meunier
100% Pinot Meunier
Inhalt 0.75 Liter (73,33 € * / 1 Liter)
55,00 € *
René Geoffroy Volupté Brut Millésime 2015
René Geoffroy Volupté Brut Millésime 2015
100% Chardonnay, Hommage an den Chardonnay in Cumieres, Dosage: 2g/l
Inhalt 0.75 Liter (78,67 € * / 1 Liter)
59,00 € *
René Geoffroy Cumières Blanc « Moulin à vent « 2019
René Geoffroy Cumières Blanc « Moulin à vent « 2019
100% Pinot Meunier, weißgekeltert, Stillwein
Inhalt 0.75 Liter (78,67 € * / 1 Liter)
59,00 € *
René Geoffroy Cumières Rouge « Les chalmonts » 2019
René Geoffroy Cumières Rouge « Les chalmonts » 2019
100% Pinot Noir
Inhalt 0.75 Liter (78,67 € * / 1 Liter)
59,00 € *
René Geoffroy Expression Brut MAGNUM
René Geoffroy Expression Brut MAGNUM
Je 35% Pinot Noit & Meunier, 30% Chardonnay, Dosage: 5g/l, 3 Jahre Flaschenreife, 49% Perpetual reserve
Inhalt 1.5 Liter (52,67 € * / 1 Liter)
79,00 € *
René Geoffroy Blanc de Rosé Extra Brut
René Geoffroy Blanc de Rosé Extra Brut
50% Pinot Noir, 50% Chardonnay, Dosage: 2-4g/l, weiße und dunkle Trauben werden gemeinsam mazeriert
Inhalt 0.75 Liter (113,33 € * / 1 Liter)
85,00 € *
René Geoffroy Empreinte 2013 MAGNUM
René Geoffroy Empreinte 2013 MAGNUM
70% Pinot Noir, 30% Chardonnay, Dosage: 3g/l, Hommage an den Pinot in Cumieres
Inhalt 1.5 Liter (66,00 € * / 1 Liter)
99,00 € *
René Geoffroy Millésime 2008 Terre Extra Brut
René Geoffroy Millésime 2008 Terre Extra Brut
70% Pinot Meunier, 30% Chardonnay, Dosage: 2g/l, Flaggschiff des Hauses
Inhalt 0.75 Liter (140,00 € * / 1 Liter)
105,00 € *
René Geoffroy Rosé de Saignée Brut MAGNUM
René Geoffroy Rosé de Saignée Brut MAGNUM
100% Pinot Noir, Dosage: 3g/l, Rosé de Saignée
Inhalt 1.5 Liter (74,67 € * / 1 Liter)
112,00 € *
René Geoffroy Les Houtrans Complantes Brut Nature
René Geoffroy Les Houtrans Complantes Brut Nature
Pinot Noir, Pinot Meunier, Chardonnay, Arbanne, Petit Meslier, field blend, Dosage: 0g/l
Inhalt 0.75 Liter (246,67 € * / 1 Liter)
185,00 € *
René Geoffroy Expression Brut JEROBOAM
René Geoffroy Expression Brut JEROBOAM
Je 35% Pinot Noit & Meunier, 30% Chardonnay, Dosage: 5g/l, 3 Jahre Flaschenreife, 49% Perpetual reserve
Inhalt 3 Liter (73,00 € * / 1 Liter)
219,00 € *
René Geoffroy Millésime 2004 Extra Brut MAGNUM in Holzschatulle
René Geoffroy Millésime 2004 Extra Brut MAGNUM in Holzschatulle
53% Chardonnay, 30% Pinot Noir, 17% Pinot Meunier, Dosage: 4 g., Flagschiff des Hauses Geoffroy
Inhalt 1.5 Liter (199,33 € * / 1 Liter)
299,00 € *
René Geoffroy Kollektionskiste Millésimes - Préambulle Collection #1
René Geoffroy Kollektionskiste Millésimes - Préambulle Collection #1
Stark limitierte Sammlerbox mit 3 Jahrgängen: 2000, 2002, 2004, nur 200 Kisten weltweit
Inhalt 2.25 Liter (244,00 € * / 1 Liter)
549,00 € *
Zuletzt angesehen