100% Pinot Noir
Dosage: 0g/l
2 Jahre Flaschenreife
Ähnliche Parzellen, vergleichbare Böden mit derselben Ausrichtung (nach Süden) werden miteinander vereint, um gemeinsam das Terroir Aube widerzuspiegeln.
Jede Parzelle wird separat vinifiziert. Gärung und Ausbau spontanmit eigenen Hefen in großen neutralen Fässern aus französischer Eiche.
Ohne Filtration
100% Pinot Noir
Dosage: 0g/l
Die Reben wachsen auf einer Demeter zertifizierten 3,5 ha großen Parzelle, südwestlich orientiert auf so genantem Kimmeridgian Boden in Biaunes und Vouette.
Durchschnittliches Alter der Reben: 40-50 Jahre
Die unentrappten Reben werden mit einer traditionellen Coquard Presse gepresst und in 400 und 228 Liter Holzfudern ohne Zusatz von Hefen vergoren.
Nach der Gärung bleibt der Wein im Fass auf seiner Hefe bis zu 10 Monate und vollzieht in dieser Zeit die malolaktische Gärung.
Ca. 95% aus einem Jahr mit einem minimalen Anteil einer Perpetuum Reserve (Start 2001)
Der Champagner wird unfiltriert und ohne Dosage abgefüllt.
Peter Liem: Der Hauptwein des Weinguts ist ein Blanc de Noirs namens Fidèle, der ausschließlich aus Pinot Noir und fast ausschließlich aus kimmeridgischen Böden in Biaunes und Vouette hergestellt wird. Er besteht größtenteils aus einem einzigen Jahrgang mit nur drei bis sieben Prozent Reservewein und wird seit 2001 in einer ewigen Mischung (einer Art Mini-Solera) gelagert.
100% Chardonnay
Dosage: 0g/l
Peter Liem: 2004 begann Gautherot mit der Abfüllung eines reinen Chardonnays namens Blanc d'Argile aus dem Weinberg Biaunes. Die Reben hier sind jung und wurden im Jahr 2000 gepflanzt. Im Gegensatz zu Vouette, das nach Süden ausgerichtet ist, ist Biaunes nach Westen ausgerichtet, was bedeutet, dass die Reifung der Trauben lange dauert. Die Erträge sind in der Regel sehr niedrig (nur 15 hl / ha im Jahr 2004), was dazu führt, dass nur 1.100 Flaschen produziert werden, da Gautherot den Chardonnay hier auf nur fünf Trauben pro Rebe beschneidet.
60% Pinot Noir, 40% ChardonnayDosage: 0g/lNeben Fidele und Blanc d'Argile hat Gautherot zwei weitere Cuvées, beide werden jedoch nur in mikroskopischen Mengen produziert, ca. 200 Flaschen. Der erste ist ein Pinot Noir / Chardonnay namens Extrait, der erstmals im Jahrgang 2002 hergestellt wurde und zehn Jahre lang auf der Hefe reift. Bei der Verkostung der Weine im Keller entschied Gautherot jedoch, dass das Jahr 2003 weiter fortgeschritten war, und so war dieser Jahrgang die erste Veröffentlichung, die 2012 erschien. Ursprünglich sollte diese Cuvée für Freunde und Familie reserviert sein, aber beginnend mit dem 2005 hat Gautherot kleine Mengen zum Verkauf angeboten.
Der zweite Wein heißt Sobre und soll ein Champagner sein, der ausschließlich aus Trauben hergestellt wird, ohne dass etwas hinzugefügt wird, nicht einmal Hefen oder Zucker - die Gärung in der Flasche wird mit dem natürlichen Zucker des Mosts erreicht, obwohl dies wirklich der Fall ist Gautherot weigert sich zu sagen, eine Art Ancestrale oder hergestellt durch Hinzufügen von frischem Most als Likör de Tirage. Es besteht vollständig aus Chardonnay und die erste Veröffentlichung stammt aus dem Jahrgang 2005, obwohl es nicht mit dem Jahrgang datiert ist.
Inhalt:
0.75 Liter
(265,33 €* / 1 Liter)
199,00 €*
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...