Persönlicher Service: +49 89 519 96 899
Perfekt gelagert
Schneller Versand
Versandkostenfrei ab 200 € Bestellwert

R. POUILLON

R. Pouillon

Pouillon was founded in 1947 by Roger and Bernadette Pouillon in the winegrowing village of Mareuil-sur-Aÿ in the Marne Valley. From the beginning, with the active help of Bernadette's uncle, an experienced oenologist, they cultivated a small part of the grapes themselves, although most of the production was sold to trading houses. Until the arrival of her son James in 1964, little changed; the business covered just one hectare of vineyard, spread over plots in Mutigny, Mareuil-sur-Aÿ and Tauxières. Under the aegis of James, modernity arrived at the Pouillons, he invested in technical innovations and expanded the estate to about five hectares by 1987, including two hectares of Chardonnay in Le Mesnil-sur-Oger owned by his wife Josette's family.

Since 2004, the third generation in the shape of Fabrice has been directing the Pouillon house, who had already begun to lend a hand after completing his oenology studies a few years earlier. Together with his wife Elodie, he managed a massively grown vineyard area of a good 15 hectares, nine of which alone belonged to Elodie's family in the Ecueil region in the Petite Montagne. However, in the course of the separation of the winemaking couple in 2014, the house of Pouillon lost these vineyards again and since they had already given the land in Le Mesnil to another family member in 2007, Fabrice now only works around six and a half hectares again: three and a half in Mareuil-sur-Aÿ, half in Aÿ, another half in Mutigny, Avenay and Tauxières. The remaining two are distributed between Festigny and Epernay.

This loss has certainly not harmed the quality of the champagnes; despite all the personal drama, the development can certainly be described as a healthy downsizing. From the very beginning, Fabrice has placed great emphasis on optimising the vineyard work; in the meantime, he works de facto organically, even though he is not striving for official certification. All areas are ploughed gently, partly with the help of horses, and all fertilisers, composts and plant protection are organic. In addition, some biodynamic preparations have been used for years.

Most of the plots are harvested separately, and the strictly selected grapes are then gently processed using a traditional 4000kg press. The fermentation of the base wines takes place partly in barriques, large barrels or in enamel tanks. Increasingly, however, Fabrice Pouillon is also experimenting with 400-litre oak barrels. The reserve wines mature in barriques or larger barrels; in addition, a perpetual reserve of now 16 vintages is kept as the basis of the "Solera" cuvée. All wines undergo biological acid reduction.

The "Réserve" cuvée, the basis of the range, consists of 70 percent wines from a single vintage, supplemented by 30 percent reserve wines. Its composition of 65 per cent Pinot Noir, 15 per cent Chardonnay and 20 per cent Pinot Meunier exactly reflects the variety mix in the vineyards. In addition, there is a rosé prepared in a maceration process and a whole range of single-vineyard vintage champagnes, some single-varietal, some cuvées, and a small amount of white and red still wine. The fascinating counterpoint is the aforementioned "Solera".

In general, the champagnes of the house of Pouillon are full-bodied, enormously dense in texture and characterised by ripe fruit, but without lacking finesse. The efforts in the vineyard and the optimisation of the ageing in wood have paid off - not only we at Champagne Characters are sure that Fabrice Pouillon will soon be playing in the top league of Champagne producers.

Facts: R.M., Mareuil sur Ay, Vallée de la Marne, 6.5 ha, 60,000 b./yr.

Pouillon was founded in 1947 by Roger and Bernadette Pouillon in the winegrowing village of Mareuil-sur-Aÿ in the Marne Valley. From the beginning, with the active help of Bernadette's uncle, an... read more »
Close window
R. POUILLON

Pouillon was founded in 1947 by Roger and Bernadette Pouillon in the winegrowing village of Mareuil-sur-Aÿ in the Marne Valley. From the beginning, with the active help of Bernadette's uncle, an experienced oenologist, they cultivated a small part of the grapes themselves, although most of the production was sold to trading houses. Until the arrival of her son James in 1964, little changed; the business covered just one hectare of vineyard, spread over plots in Mutigny, Mareuil-sur-Aÿ and Tauxières. Under the aegis of James, modernity arrived at the Pouillons, he invested in technical innovations and expanded the estate to about five hectares by 1987, including two hectares of Chardonnay in Le Mesnil-sur-Oger owned by his wife Josette's family.

Since 2004, the third generation in the shape of Fabrice has been directing the Pouillon house, who had already begun to lend a hand after completing his oenology studies a few years earlier. Together with his wife Elodie, he managed a massively grown vineyard area of a good 15 hectares, nine of which alone belonged to Elodie's family in the Ecueil region in the Petite Montagne. However, in the course of the separation of the winemaking couple in 2014, the house of Pouillon lost these vineyards again and since they had already given the land in Le Mesnil to another family member in 2007, Fabrice now only works around six and a half hectares again: three and a half in Mareuil-sur-Aÿ, half in Aÿ, another half in Mutigny, Avenay and Tauxières. The remaining two are distributed between Festigny and Epernay.

This loss has certainly not harmed the quality of the champagnes; despite all the personal drama, the development can certainly be described as a healthy downsizing. From the very beginning, Fabrice has placed great emphasis on optimising the vineyard work; in the meantime, he works de facto organically, even though he is not striving for official certification. All areas are ploughed gently, partly with the help of horses, and all fertilisers, composts and plant protection are organic. In addition, some biodynamic preparations have been used for years.

Most of the plots are harvested separately, and the strictly selected grapes are then gently processed using a traditional 4000kg press. The fermentation of the base wines takes place partly in barriques, large barrels or in enamel tanks. Increasingly, however, Fabrice Pouillon is also experimenting with 400-litre oak barrels. The reserve wines mature in barriques or larger barrels; in addition, a perpetual reserve of now 16 vintages is kept as the basis of the "Solera" cuvée. All wines undergo biological acid reduction.

The "Réserve" cuvée, the basis of the range, consists of 70 percent wines from a single vintage, supplemented by 30 percent reserve wines. Its composition of 65 per cent Pinot Noir, 15 per cent Chardonnay and 20 per cent Pinot Meunier exactly reflects the variety mix in the vineyards. In addition, there is a rosé prepared in a maceration process and a whole range of single-vineyard vintage champagnes, some single-varietal, some cuvées, and a small amount of white and red still wine. The fascinating counterpoint is the aforementioned "Solera".

In general, the champagnes of the house of Pouillon are full-bodied, enormously dense in texture and characterised by ripe fruit, but without lacking finesse. The efforts in the vineyard and the optimisation of the ageing in wood have paid off - not only we at Champagne Characters are sure that Fabrice Pouillon will soon be playing in the top league of Champagne producers.

Facts: R.M., Mareuil sur Ay, Vallée de la Marne, 6.5 ha, 60,000 b./yr.

No results were found for the filter!
Producer Information R. Pouillon
Producer Information R. Pouillon
Printed Card (in German language) with the story of the producer and the available cuvées.
Content 1 Stück
€0.00 *
Region Map Valée de la Marne
Region Map Valée de la Marne
Printed Card (in German language) with information about subregion Valée de la Marne
Content 1 Stück
€0.00 *
R. Pouillon Reserve DEMI
R. Pouillon Reserve DEMI
65% Pinot Noir, 20% Pinot Meunier, 15% Chardonnay, dosage: 5g/l
Content 0.375 Liter (€59.73 * / 1 Liter)
€22.40 *
R. Pouillon Reserve
R. Pouillon Reserve
65% Pinot Noir, 20% Pinot Meunier, 15% Chardonnay, dosage: 5g/l
Content 0.75 Liter (€49.07 * / 1 Liter)
€36.80 *
R. Pouillon Rosé
R. Pouillon Rosé
100% Pinot Noir, maceration, vinified in enameled vats, reserve wines aged in oak barrels, dosage: 7g/l
Content 0.75 Liter (€62.67 * / 1 Liter)
€47.00 *
R. Pouillon Les Terres Froides
R. Pouillon Les Terres Froides
100% Chardonnay, vinified in barrel and enameled steel vats, reserve wines aged in oak casks, dosage: 5g/l
Content 0.75 Liter (€62.67 * / 1 Liter)
€47.00 *
NEW
R. Pouillon Solera
R. Pouillon Solera
50% Pinot Noir, 50% Chardonnay, 16 different vintages,dosage: 5g/l
Content 0.75 Liter (€77.33 * / 1 Liter)
€58.00 *
NEW
R. Pouillon Les Chataigniers Champagne Extra Brut 2016
R. Pouillon Les Chataigniers Champagne Extra Brut 2016
100% Pinot Meunier from fa single plot, aged in oak barrels, dosage: 2g/l
Content 0.75 Liter (€86.67 * / 1 Liter)
€65.00 *
R. Pouillon Le Montgruguet Champagne Extra Brut 2017
R. Pouillon Le Montgruguet Champagne Extra Brut 2017
100% Pinot Noir, from famous plats on the Montgruguet Hill, 8 months aged in neutral oak, dosage: 1g/l
Content 0.75 Liter (€89.33 * / 1 Liter)
€67.00 *
R. Pouillon Reserve MAGNUM
R. Pouillon Reserve MAGNUM
65% Pinot Noir, 20% Pinot Meunier, 15% Chardonnay, dosage: 5g/l
Content 1.5 Liter (€52.67 * / 1 Liter)
€79.00 *
R. Pouillon Les Terres Froides
R. Pouillon Les Terres Froides
50% Chardonnay, 50% Pinot Noir, single vineyard, vinified in barriques with indigenous yeasts, dosage: 0g/l
Content 0.75 Liter (€106.67 * / 1 Liter)
€80.00 *
R. Pouillon Les Blanchiens Brut Nature 2014
R. Pouillon Les Blanchiens Brut Nature 2014
50% Chardonnay, 50% Pinot Noir, single vineyard, vinified in barriques with indigenous yeasts, dosage: 0g/l
Content 0.75 Liter (€106.67 * / 1 Liter)
€80.00 *
Viewed

Persönlicher Service: +49 89 519 96 899
Perfekt gelagert
Schneller Versand
Versandkostenfrei ab 200 € Bestellwert

R. POUILLON

R. Pouillon

Pouillon wurde 1947 von Roger und Bernadette Pouillon im Winzerort Mareuil-sur-Aÿ im Marnetal gegründet. Von Beginn an baute man mit tatkräftiger Hilfe von Bernadettes Onkel, eines erfahrenen Önologen, einen kleiner Teil der Trauben selbst aus, wenngleich das Gros der Produktion an Handelshäuser veräußert wurde. Bis zum Einstieg ihres Sohnes James im Jahr 1964 änderte sich daran wenig, der Betrieb umfasste gerade einmal ein Hektar Weinbergfläche, verteilt auf Parzellen in  Mutigny, Mareuil-sur-Aÿ and Tauxières. Unter der Ägide von James hielt die Moderne Einzug bei den Pouillons, er investierte in technische Neuerungen und erweiterte den Besitz bis 1987 auf etwa fünf Hektar, einschließlich zweier Hektar Chardonnay in Le Mesnil-sur-Oger aus dem Besitz der Familie seiner Frau Josette.

Seit 2004 führt die dritte Generation in Gestalt von Fabrice Regie im Haus Pouillon, der bereits nach Abschluss seines Önologie-Studiums einige Jahre zuvor begonnen hatte, tatkräftig mit anzupacken. Gemeinsam mit seiner Frau Elodie bewirtschaftete er eine massiv gewachsene Anbaufläche von gut 15 Hektar, davon alleine rund neun aus dem Besitz von Elodies Familie in der Region Ecueil in der Petite Montagne. Im Zuge der Trennung des Winzerpaars im Jahr 2014 verlor das Haus Pouillon diese Weinberge jedoch wieder und da man bereits 2007 die Flächen in Le Mesnil an ein anderes Familienmitglied abgegeben hatte, bearbeitet Fabrice inzwischen wieder nur rund sechseinhalb Hektar: Dreieinhalb in Mareuil-sur-Aÿ, einen halben in Aÿ, einen weiteren halben in Mutigny, Avenay und Tauxières. Die restlichen beiden verteilen sich auf Festigny und Epernay.

Der Qualität der Champagner hat dieser Verlust ganz gewiss nicht geschadet, man kann die Entwicklung bei aller persönlichen Dramatik durchaus als Gesundschrumpfen bezeichnen. Fabrice legte von Beginn an größten Wert auf die Optimierung der Weinbergsarbeit, inzwischen arbeitet er de facto biologisch, auch wenn eine offizielle Zertifizierung nicht angestrebt wird. Sämtliche Flächen werden teils mit Hilfe von Pferden schonend gepflügt, alle ausgebrachten Dünger, Komposte sowie der gesamte Pflanzenschutz sind biologisch. Zusätzlich kommen seit Jahren einige biodynamische Präparate zum Einsatz.

Die allermeisten Parzellen werden separat gelesen, die streng selektierten Trauben anschließend mittels einer traditionellen 4000kg – Presse schonend verarbeitet. Die Gärung der Grundweine erfolgt teilweise in Barriques, großen Fudern oder im Emailletank. Zunehmend experimentiert Fabrice Pouillon jedoch auch mit 400 Liter fassenden Eichengebinden. Die Reserveweine reifen in Barriques oder größeren Fässern, daneben wird als Basis der Cuvée „Solera“ eine perpetuelle Reserve aus inzwischen 16 Jahrgängen gehalten. Alle Weine durchlaufen den biologischen Säureabau.

Die Cuvée „Réserve“ als Basis des Sortiments besteht aus 70 Prozent Weinen eines Jahrgangs, ergänzt durch 30 Prozent Reserveweine. Ihre Zusammensetzung aus 65 Prozent Pinot Noir, 15 Prozent Chardonnay und 20 Prozent Pinot Meunier spiegelt exakt den Sortenspiegel in den Weinbergen wider. Daneben gibt es einen im Mazerationsverfahren bereiteten Rosé und eine ganze Reihe an Einzellagen-Jahrgangschampagnern, teils sortenrein, teils Cuvées und eine kleine Menge weißen und roten Stillweins. Den faszinierend Kontrapunkt setzt die erwähnte „Solera“.

Generell zeigen sich die Champanger des Hauses Pouillon körperreich, texturell enorm dicht und geprägt von reifer Frucht, ohne jedoch Finesse vermissen zu lassen. Die Anstrengungen im Weinberg und die Optimierung des Ausbaus im Holz haben sich ausgezahlt - nicht nur wir von Champagne Characters sind uns sicher, dass Fabrice Pouillon schon sehr bald in der obersten Liga der Champagner-Erzeuger spielen wird.

Facts: R.M., Mareuil sur Ay, Vallée de la Marne, 6,5 ha, 60.000 Fl./Jahr

Pouillon wurde 1947 von Roger und Bernadette Pouillon im Winzerort Mareuil-sur-Aÿ im Marnetal gegründet. Von Beginn an baute man mit tatkräftiger Hilfe von Bernadettes Onkel, eines erfahrenen... mehr erfahren »
Fenster schließen
R. POUILLON

Pouillon wurde 1947 von Roger und Bernadette Pouillon im Winzerort Mareuil-sur-Aÿ im Marnetal gegründet. Von Beginn an baute man mit tatkräftiger Hilfe von Bernadettes Onkel, eines erfahrenen Önologen, einen kleiner Teil der Trauben selbst aus, wenngleich das Gros der Produktion an Handelshäuser veräußert wurde. Bis zum Einstieg ihres Sohnes James im Jahr 1964 änderte sich daran wenig, der Betrieb umfasste gerade einmal ein Hektar Weinbergfläche, verteilt auf Parzellen in  Mutigny, Mareuil-sur-Aÿ and Tauxières. Unter der Ägide von James hielt die Moderne Einzug bei den Pouillons, er investierte in technische Neuerungen und erweiterte den Besitz bis 1987 auf etwa fünf Hektar, einschließlich zweier Hektar Chardonnay in Le Mesnil-sur-Oger aus dem Besitz der Familie seiner Frau Josette.

Seit 2004 führt die dritte Generation in Gestalt von Fabrice Regie im Haus Pouillon, der bereits nach Abschluss seines Önologie-Studiums einige Jahre zuvor begonnen hatte, tatkräftig mit anzupacken. Gemeinsam mit seiner Frau Elodie bewirtschaftete er eine massiv gewachsene Anbaufläche von gut 15 Hektar, davon alleine rund neun aus dem Besitz von Elodies Familie in der Region Ecueil in der Petite Montagne. Im Zuge der Trennung des Winzerpaars im Jahr 2014 verlor das Haus Pouillon diese Weinberge jedoch wieder und da man bereits 2007 die Flächen in Le Mesnil an ein anderes Familienmitglied abgegeben hatte, bearbeitet Fabrice inzwischen wieder nur rund sechseinhalb Hektar: Dreieinhalb in Mareuil-sur-Aÿ, einen halben in Aÿ, einen weiteren halben in Mutigny, Avenay und Tauxières. Die restlichen beiden verteilen sich auf Festigny und Epernay.

Der Qualität der Champagner hat dieser Verlust ganz gewiss nicht geschadet, man kann die Entwicklung bei aller persönlichen Dramatik durchaus als Gesundschrumpfen bezeichnen. Fabrice legte von Beginn an größten Wert auf die Optimierung der Weinbergsarbeit, inzwischen arbeitet er de facto biologisch, auch wenn eine offizielle Zertifizierung nicht angestrebt wird. Sämtliche Flächen werden teils mit Hilfe von Pferden schonend gepflügt, alle ausgebrachten Dünger, Komposte sowie der gesamte Pflanzenschutz sind biologisch. Zusätzlich kommen seit Jahren einige biodynamische Präparate zum Einsatz.

Die allermeisten Parzellen werden separat gelesen, die streng selektierten Trauben anschließend mittels einer traditionellen 4000kg – Presse schonend verarbeitet. Die Gärung der Grundweine erfolgt teilweise in Barriques, großen Fudern oder im Emailletank. Zunehmend experimentiert Fabrice Pouillon jedoch auch mit 400 Liter fassenden Eichengebinden. Die Reserveweine reifen in Barriques oder größeren Fässern, daneben wird als Basis der Cuvée „Solera“ eine perpetuelle Reserve aus inzwischen 16 Jahrgängen gehalten. Alle Weine durchlaufen den biologischen Säureabau.

Die Cuvée „Réserve“ als Basis des Sortiments besteht aus 70 Prozent Weinen eines Jahrgangs, ergänzt durch 30 Prozent Reserveweine. Ihre Zusammensetzung aus 65 Prozent Pinot Noir, 15 Prozent Chardonnay und 20 Prozent Pinot Meunier spiegelt exakt den Sortenspiegel in den Weinbergen wider. Daneben gibt es einen im Mazerationsverfahren bereiteten Rosé und eine ganze Reihe an Einzellagen-Jahrgangschampagnern, teils sortenrein, teils Cuvées und eine kleine Menge weißen und roten Stillweins. Den faszinierend Kontrapunkt setzt die erwähnte „Solera“.

Generell zeigen sich die Champanger des Hauses Pouillon körperreich, texturell enorm dicht und geprägt von reifer Frucht, ohne jedoch Finesse vermissen zu lassen. Die Anstrengungen im Weinberg und die Optimierung des Ausbaus im Holz haben sich ausgezahlt - nicht nur wir von Champagne Characters sind uns sicher, dass Fabrice Pouillon schon sehr bald in der obersten Liga der Champagner-Erzeuger spielen wird.

Facts: R.M., Mareuil sur Ay, Vallée de la Marne, 6,5 ha, 60.000 Fl./Jahr

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
R. Pouillon Winzerkarte
R. Pouillon Winzerkarte
Hochwertig gedruckte Hintergrundinfos zum Weingut und Liste der erhältlichen Cuvées. Einfach zu Ihrer Bestellung mitordern und sammeln!
Inhalt 1 Stück
0,00 € *
Regionenkarte Valée de la Marne
Regionenkarte Valée de la Marne
Hochwertig gedruckte Hintergrundinfos zur Champagne Subregion Valée de la Marne
Inhalt 1 Stück
0,00 € *
R. Pouillon Reserve DEMI
R. Pouillon Reserve DEMI
65% Pinot Noir, 20% Pinot Meunier, 15% Chardonnay, Assemblage der versch. Pouillon-Terroirs, Ausbau teils in Holz, Dosage 5g/l
Inhalt 0.375 Liter (59,73 € * / 1 Liter)
22,40 € *
R. Pouillon Reserve
R. Pouillon Reserve
65% Pinot Noir, 20% Pinot Meunier, 15% Chardonnay, Assemblage der versch. Pouillon-Terroirs, Ausbau teils in Holz, Dosage 5g/l
Inhalt 0.75 Liter (49,07 € * / 1 Liter)
36,80 € *
R. Pouillon Rosé
R. Pouillon Rosé
100% Pinot Noir, kurze Mazeration, Ausbau im Emailletank, Reserveweine in Holz gereift, Dosage: 7g/l
Inhalt 0.75 Liter (62,67 € * / 1 Liter)
47,00 € *
R. Pouillon Les Terres Froides
R. Pouillon Les Terres Froides
100% Chardonnay, vinifiziert im Holzfass und Emailletank, Reserveweine im Holz ausgebaut, Dosage: 5 g/l
Inhalt 0.75 Liter (62,67 € * / 1 Liter)
47,00 € *
NEU
R. Pouillon Solera
R. Pouillon Solera
50% Pinot Noir, 50% Chardonnay, Cuvée aus 16 Jahrgängen nach der Solera Methode, Dosage 5g/l
Inhalt 0.75 Liter (77,33 € * / 1 Liter)
58,00 € *
NEU
R. Pouillon Le Chataigniers Champagne Extra Brut 2016
R. Pouillon Le Chataigniers Champagne Extra Brut 2016
100% Pinot Meunier aus der Einzellage "Les Chataigniers Festigny", im Holz ausgebaut, Dosage: 2g/l
Inhalt 0.75 Liter (86,67 € * / 1 Liter)
65,00 € *
R. Pouillon Le Montgruguet Champagne Extra Brut 2017
R. Pouillon Le Montgruguet Champagne Extra Brut 2017
100% Pinot Noir, aus berühmten Plots auf dem Montgruguet Hügel, 8 Monate im Holz gereift, Dosage: 1g/l
Inhalt 0.75 Liter (89,33 € * / 1 Liter)
67,00 € *
R. Pouillon Reserve MAGNUM
R. Pouillon Reserve MAGNUM
65% Pinot Noir, 20% Pinot Meunier, 15% Chardonnay, Assemblage der versch. Pouillon-Terroirs, Ausbau teils in Holz, Dosage 5g/l
Inhalt 1.5 Liter (52,67 € * / 1 Liter)
79,00 € *
R. Pouillon Les Blanchiens Brut Nature 2013
R. Pouillon Les Blanchiens Brut Nature 2013
50% Chardonnay, 50% Pinot Noir, Einzellage, im Barrique mit einheimischen Hefen vinifiziert, Dosage: 0g/l
Inhalt 0.75 Liter (106,67 € * / 1 Liter)
80,00 € *
R. Pouillon Les Blanchiens Brut Nature 2014
R. Pouillon Les Blanchiens Brut Nature 2014
50% Chardonnay, 50% Pinot Noir, Einzellage, im Barrique mit indigenen Hefen vinifiziert, Dosage: 0g/l
Inhalt 0.75 Liter (106,67 € * / 1 Liter)
80,00 € *
Zuletzt angesehen