Persönlicher Service: +49 89 519 96 899
Perfekt gelagert
Schneller Versand
Versandkostenfrei ab 200 € Bestellwert

JEAUNAUX ROBIN

Jeaunaux Robin
The Champagne winery Jeaunaux-Robin is located in the Vallée du Petit Morin with the hundred-strong village of Talus Saint Prix. The community has just over 39 hectares. It's more or less in the middle of nowhere, southwest of the Côte des Blancs and north of the Côte de Sézanne. One would expect a similar amount of chalk there as in the neighboring regions, but in fact the soil appears more like a mix of chalk and marl and thus like a mixture of Côte des Blancs and Vallée de la Marne. This peculiarity of the soils has led the winegrowers in Talus Saint Prix to plant more than 70% of their soils with Pinot Meunier
Cyril Jeaunaux, whose grandparents started growing grapes in the 1950s, joined the family business in 1999 with his wife Clemence. In the course of the following years, he fundamentally questioned the conventional work in the vineyard and in the cellar and systematically changed it.
Cyril quickly recognized the value of the intensive work in the vineyard and in 2005 removed all chemical agents from the winery. Not least because of the intensive exchange within the "Terres et Vins de Champagne" winegrowers' group, which he joined in 2009, he started to deal with biodynamic methods. He has been using appropriate preparations since 2010 and in 2015 he began the official conversion to organic viticulture.
The vineyards in the valley are endangered by late frost due to cool air from the surrounding hills. On the other hand, the Pinot Meunier, which dominates here, is best armed. A small part of the grapes comes from the Côte des Bar, where Cyril still cultivates a hectare of vineyards. The wines are aged in used barriques. Biological acid degradation is avoided whenever possible. This is where very individual and honest champagnes are created that combine animating acidity, minerality and drinking flow.
Thanks to the Meunier, Cyril's champagnes are fruity, but always reflect the specifics of the place and its soil. This is also noticeable with the varietal Chardonnay.
Facts: 1 Rue de Bannay, 51270 Talus-Saint-Prix, 5.7 ha., 40,000 bottles/year
The Champagne winery Jeaunaux-Robin is located in the Vallée du Petit Morin with the hundred-strong village of Talus Saint Prix. The community has just over 39 hectares. It's more or less in the... read more »
Close window
JEAUNAUX ROBIN
The Champagne winery Jeaunaux-Robin is located in the Vallée du Petit Morin with the hundred-strong village of Talus Saint Prix. The community has just over 39 hectares. It's more or less in the middle of nowhere, southwest of the Côte des Blancs and north of the Côte de Sézanne. One would expect a similar amount of chalk there as in the neighboring regions, but in fact the soil appears more like a mix of chalk and marl and thus like a mixture of Côte des Blancs and Vallée de la Marne. This peculiarity of the soils has led the winegrowers in Talus Saint Prix to plant more than 70% of their soils with Pinot Meunier
Cyril Jeaunaux, whose grandparents started growing grapes in the 1950s, joined the family business in 1999 with his wife Clemence. In the course of the following years, he fundamentally questioned the conventional work in the vineyard and in the cellar and systematically changed it.
Cyril quickly recognized the value of the intensive work in the vineyard and in 2005 removed all chemical agents from the winery. Not least because of the intensive exchange within the "Terres et Vins de Champagne" winegrowers' group, which he joined in 2009, he started to deal with biodynamic methods. He has been using appropriate preparations since 2010 and in 2015 he began the official conversion to organic viticulture.
The vineyards in the valley are endangered by late frost due to cool air from the surrounding hills. On the other hand, the Pinot Meunier, which dominates here, is best armed. A small part of the grapes comes from the Côte des Bar, where Cyril still cultivates a hectare of vineyards. The wines are aged in used barriques. Biological acid degradation is avoided whenever possible. This is where very individual and honest champagnes are created that combine animating acidity, minerality and drinking flow.
Thanks to the Meunier, Cyril's champagnes are fruity, but always reflect the specifics of the place and its soil. This is also noticeable with the varietal Chardonnay.
Facts: 1 Rue de Bannay, 51270 Talus-Saint-Prix, 5.7 ha., 40,000 bottles/year
No results were found for the filter!
NEW
Jeaunaux-Robin Éclats de Meulière DEMI Extra Brut
Jeaunaux-Robin Éclats de Meulière DEMI Extra Brut
60% Meunier, 30 Pinot Noir, 10% Chardonnay, Dosage: 5,5g./l.
Content 0.375 Liter (€66.67 * / 1 Liter)
€25.00 *
NEW
Jeaunaux-RobinSélection Éclats de Meulière Brut Nature
Jeaunaux-RobinSélection Éclats de Meulière Brut Nature
60% Meunier, 30 Pinot Noir, 10% Chardonnay, Dosage: 5,5g./l.
Content 0.75 Liter (€54.67 * / 1 Liter)
€41.00 *
NEW
Jeaunaux-Robin Rosé Le Dessous de la Cabane Brut
Jeaunaux-Robin Rosé Le Dessous de la Cabane Brut
60% Meunier, 30 Pinot Noir, 10% Chardonnay, Dosage: 8g./l.
Content 0.75 Liter (€57.33 * / 1 Liter)
€43.00 *
NEW
Jeaunaux-RobinSélection Éclats de Meulière Brut Nature
Jeaunaux-RobinSélection Éclats de Meulière Brut Nature
60% Meunier, 30 Pinot Noir, 10% Chardonnay, Dosage: 4g./l.
Content 0.75 Liter (€57.33 * / 1 Liter)
€43.00 *
NEW
Jeaunaux-Robin Prestige Fil de Brume Brut Nature
Jeaunaux-Robin Prestige Fil de Brume Brut Nature
80% Chardonnay, 20 Pinot Noir, dosage: 0g./l.
Content 0.75 Liter (€62.67 * / 1 Liter)
€47.00 *
NEW
Jeaunaux-Robin Les Marnes Blanches
Jeaunaux-Robin Les Marnes Blanches
45% Pinot Noir, 40% Chardonnay, 15% Meunier, without sulphur, vinified in oak, dosage: 0g./l.
Content 0.75 Liter (€82.67 * / 1 Liter)
€62.00 *
Viewed

Persönlicher Service: +49 89 519 96 899
Perfekt gelagert
Schneller Versand
Versandkostenfrei ab 200 € Bestellwert

JEAUNAUX ROBIN

Das Champagne Weingut Jeaunaux-Robin  liegt im Vallée du Petit Morin mit der Hundert-Seelen-Ortschaft Talus Saint Prix. Die Gemeinde verfügt gerade einmal über 39 Hektar. Sie liegt mehr oder weniger im Nirgendwo, südwestlich der Côte des Blancs und nördlich der Côte de Sézanne. Man würde dort ähnlich viel Kreide erwarten wie in den benachbarten Regionen, doch tatsächlich erscheint der Boden eher wie ein Mix aus Kreide und Mergel und somit wie eine Mischung aus Côte des Blancs und Vallée de la Marne.  Diese Eigenart der Böden hat dazu geführt, dass die Winzer in Talus Saint Prix mehr als 70 % ihrer Böden mit Pinot Meunier bepflanzt habe

Cyril Jeaunaux, dessen Großeltern in den 1950ern mit dem Anbau von Trauben begonnen haben, stieg 1999 zusammen mit seiner Frau Clemence in den elterlichen Betrieb ein. Im Laufe der folgenden Jahre hat er die herkömmliche Arbeit im Weinberg wie im Keller grundsätzlich in Frage gestellt und sie planvoll verändert.

Cyril hat schnell den Wert der intensiven Arbeit im Weinberg erkannt und 2005 sämtliche chemischen Mittel aus dem Weingut entfernt. Nicht zuletzt durch den intensiven Austausch innerhalb der Winzergruppe »Terres et Vins de Champagne«, der er 2009 beigetreten ist, hat er begonnen, sich mit biodynamischen Methoden auseinanderzusetzen. Seit 2010 setzt er entsprechende Präparate ein und hat 2015 mit der offiziellen Umstellung auf organischen Weinbau begonnen.

Durch kühle Luft aus den umliegenden Hügeln sind die Weinberge im Tal Spätfrost gefährdet. Dagegen ist der Pinot Meunier am besten gewappnet, der hier dominiert. Ein kleiner Teil der Trauben kommt von der Côte des Bar, wo Cyril noch einen Hektar Weinberge bewirtschaftet. Die Weine werden in gebrauchten Barrique ausgebaut. Der biologische Säureabbau wird wenn möglich vermieden. Hier entstehen ganz individuelle und ehrliche Champagner, die animierende Säure, Mineralität und Trinkfluss vereinen.

Cyrils Champagner sind dank des Meunier fruchtbetont, spiegeln aber immer das Spezifische des Ortes und seiner Böden wider. Das merkt man auch beim reinsortigen Chardonnay.

Facts: 1 Rue de Bannay, 51270 Talus-Saint-Prix, 5,7 ha., 40.000 Flaschen/Jahr

 

 

Das Champagne Weingut Jeaunaux-Robin  liegt im Vallée du Petit Morin mit der Hundert-Seelen-Ortschaft Talus Saint Prix. Die Gemeinde verfügt gerade einmal über 39 Hektar. Sie liegt mehr... mehr erfahren »
Fenster schließen
JEAUNAUX ROBIN

Das Champagne Weingut Jeaunaux-Robin  liegt im Vallée du Petit Morin mit der Hundert-Seelen-Ortschaft Talus Saint Prix. Die Gemeinde verfügt gerade einmal über 39 Hektar. Sie liegt mehr oder weniger im Nirgendwo, südwestlich der Côte des Blancs und nördlich der Côte de Sézanne. Man würde dort ähnlich viel Kreide erwarten wie in den benachbarten Regionen, doch tatsächlich erscheint der Boden eher wie ein Mix aus Kreide und Mergel und somit wie eine Mischung aus Côte des Blancs und Vallée de la Marne.  Diese Eigenart der Böden hat dazu geführt, dass die Winzer in Talus Saint Prix mehr als 70 % ihrer Böden mit Pinot Meunier bepflanzt habe

Cyril Jeaunaux, dessen Großeltern in den 1950ern mit dem Anbau von Trauben begonnen haben, stieg 1999 zusammen mit seiner Frau Clemence in den elterlichen Betrieb ein. Im Laufe der folgenden Jahre hat er die herkömmliche Arbeit im Weinberg wie im Keller grundsätzlich in Frage gestellt und sie planvoll verändert.

Cyril hat schnell den Wert der intensiven Arbeit im Weinberg erkannt und 2005 sämtliche chemischen Mittel aus dem Weingut entfernt. Nicht zuletzt durch den intensiven Austausch innerhalb der Winzergruppe »Terres et Vins de Champagne«, der er 2009 beigetreten ist, hat er begonnen, sich mit biodynamischen Methoden auseinanderzusetzen. Seit 2010 setzt er entsprechende Präparate ein und hat 2015 mit der offiziellen Umstellung auf organischen Weinbau begonnen.

Durch kühle Luft aus den umliegenden Hügeln sind die Weinberge im Tal Spätfrost gefährdet. Dagegen ist der Pinot Meunier am besten gewappnet, der hier dominiert. Ein kleiner Teil der Trauben kommt von der Côte des Bar, wo Cyril noch einen Hektar Weinberge bewirtschaftet. Die Weine werden in gebrauchten Barrique ausgebaut. Der biologische Säureabbau wird wenn möglich vermieden. Hier entstehen ganz individuelle und ehrliche Champagner, die animierende Säure, Mineralität und Trinkfluss vereinen.

Cyrils Champagner sind dank des Meunier fruchtbetont, spiegeln aber immer das Spezifische des Ortes und seiner Böden wider. Das merkt man auch beim reinsortigen Chardonnay.

Facts: 1 Rue de Bannay, 51270 Talus-Saint-Prix, 5,7 ha., 40.000 Flaschen/Jahr

 

 

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
NEU
Jeaunaux-Robin Éclats de Meulière DEMI Extra Brut
Jeaunaux-Robin Éclats de Meulière DEMI Extra Brut
60% Meunier, 30 Pinot Noir, 10% Chardonnay, Dosage: 5,5g./l.
Inhalt 0.375 Liter (66,67 € * / 1 Liter)
25,00 € *
NEU
Jeaunaux-Robin Sélection Éclats Èdition Speciale Extra Brut
Jeaunaux-Robin Sélection Éclats Èdition Speciale Extra Brut
60% Meunier, 30 Pinot Noir, 10% Chardonnay, Dosage: 3g./l.
Inhalt 0.75 Liter (54,67 € * / 1 Liter)
41,00 € *
NEU
Jeaunaux-Robin Éclats de Meulière Extra Brut
Jeaunaux-Robin Éclats de Meulière Extra Brut
60% Meunier, 30 Pinot Noir, 10% Chardonnay, Dosage: 5,5g./l.
Inhalt 0.75 Liter (54,67 € * / 1 Liter)
41,00 € *
NEU
Jeaunaux-Robin Rosé Le Dessous de la Cabane Brut
Jeaunaux-Robin Rosé Le Dessous de la Cabane Brut
60% Meunier, 30 Pinot Noir, 10% Chardonnay, Dosage: 8g./l.
Inhalt 0.75 Liter (57,33 € * / 1 Liter)
43,00 € *
NEU
Jeaunaux-Robin Sélection Éclats Èdition Speciale Rosé Extra Brut
Jeaunaux-Robin Sélection Éclats Èdition Speciale Rosé Extra Brut
60% Meunier, 30 Pinot Noir, 10% Chardonnay, Dosage: 4g./l.
Inhalt 0.75 Liter (57,33 € * / 1 Liter)
43,00 € *
NEU
Jeaunaux-Robin Prestige Fil de Brume Brut Nature
Jeaunaux-Robin Prestige Fil de Brume Brut Nature
80% Chardonnay, 20 Pinot Noir, Dosage: 0g./l.
Inhalt 0.75 Liter (62,67 € * / 1 Liter)
47,00 € *
NEU
Jeaunaux-Robin Les Marnes Blanches
Jeaunaux-Robin Les Marnes Blanches
100% Chardonnay, Dosage: 0g./l.
Inhalt 0.75 Liter (82,67 € * / 1 Liter)
62,00 € *
Zuletzt angesehen