Leberpastete
Zutaten
500 g Leber
1 Zwiebel
1 EL Olivenöl
4 EL Aceto Balsamico
250 g weiche Butter
Salz + Pfeffer
etwas Petersilie
Zubereitung
Leber putzen und in mittelgroße Stücke schneiden. Zwiebel schälen, fein würfeln und in Olivenöl glasig anbraten, dann die Leber dazu. Noch nicht würzen! Wenn die Leber gut durchgebraten ist, mit Aceto Balsamico ablöschen. Die Pfanne vom Herd nehmen. Ist die Leber etwas ausgekühlt, mit dem Stabmixer fein pürieren, dann Butter und noch etwas Balsamico nach Geschmack untermischen. Am Schluss mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Wer mag, würzt auch mit etwas Petersilie. In Gläser füllen und ab in den Kühlschrank.
Varianten
Wer experimentieren möchte kann seiner Fantasie freien Lauf lassen: Preiselbeeren, Birnen, klein gehackte, getrocknete Marillen eignen sich wunderbar!
Passt hervorragend dazu: Pain Paillasse
Rezept unter www.candid-moments.at/pain-paillasse
Tanz der elemente
Champagner passt perfekt zu deftigeren, hausgemachten Speisen wie Griebenschmalz, Wurstspezialitäten, Räucherspeisen und Leberpastete (oder auch simpler die Leberwurst)! Die Perlage wirkt belebend, weckt den Gaumen auf, der von den deftigen Aromen eingehüllt wird und die Säure schneidet wie ein Laserschwert durch das Fett – ein Tanz der Elemente – wer braucht da noch Austern und Kaviar?