Das Weingut mit der größten Weiterentwicklung bei Champagne Characters ist JmSélèque - Champagne! Erst vor wenigen Jahren wurde die neue Domain gegründet, seitdem hat Jean-Marc unglaublich viel an seinem Champagnerportfolio gearbeitet und einen ganz eigenen Stil etabliert, der bei uns unter „anspruchsvoll & ambitioniert“ eingeordnet ist, aber trotzdem einen sehr schönen Trinkfluss bietet.
Solessence habe ich fast nicht wiedererkannt so unglaublich komplex ist er innerhalb eines Jahres geworden, definitiv kein Basis-Champagner mehr! Quintette ist eine ganz eigene Chardonnay Terroir Cuvée und bei den Einzellagen, die es mittlerweile in Chardo, Pinot und Meunier gibt ist das Ziel, dass die Grundweine alle aus Pierry stammen, dem Zuhause der Domain - eine weitere Besonderheit, weil es aktuell noch kein Weingut gibt, dass dieses Terroir so klar herausstellt. Wir durften die Grundweine im Keller verkosten, da waren extrem spannende Charaktere dabei.
Die Einzellagen sind alle kleine Kunstwerke, brauchen noch 1-2 Jahre bis sie in das perfekte Trinkfenster kommen. Da die Nachfrage aber so groß und die Menge so klein, sind sie immer sofort vergriffen. Partition ist dann nochmal eine Schippe obendrauf, der am längsten gereifte Wein der besten Parzellen, unglaublich dicht, komplex, vielschichtig, cremig und balanciert!
Die Oenoteque die davon seit letztem Jahr herauskommt durfte ich Gottseidank probieren weil wir davon nur 6 Flaschen bekommen und die sind natürlich für Kunden reserviert!